• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Meinst du, Gedanken fließen immer und stetig und unkontrolliert, oder meinst du, dass man hier Eingriffsmöglichkeiten besitzt? Wie geschieht hier eine Interpunktion? Ich bin mir nicht sicher, inwieweit wir hier die Möglichkeiten besitzen, aus dem Fluss der Gedanken gezielte, bewusste Inhalte herauszufischen. Es scheint jedoch irgendwie möglich zu sein, denn wie könnten wir sonst unsere Gedanken in Worte fassen und zum Ausdruck bringen. Und vielleicht spielt hierbei die Zeit eine nicht unwesentliche Rolle. Er-Innern bedingt, eine gewisse zeitliche Distanz, zwischen Input und Verarbeiten. Wir können uns ja nicht im Jetzt bewegen und uns zeitgleich daran erinnern, dass wir uns im Jetzt bewegen.

Man könnte jetzt also auch sagen, je weniger Pausen zum Reflektieren gefunden und genutzt werden können, desto weniger wird bewusst gedacht. Anstrengend ist Aushalten von Pausen im Fluss der Geschehnisse zwecks Reflektieren, also nach-denken, wenn man sich in einer Art "Rausch der Geschwindigkeit" befindet. Man fühlt sich frei und unbeschwert, denn, wie schon erwähnt, ketten uns die Reflektionsphasen regelrecht am Ufer eines stetig fließenden Flusses fest.

Zurück
Oben