• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Das ist eine Kooperation! Ohne Augen und Gehirn sieht der Mensch halt nichts. Identifizierst du dich mit deinem Gehirn? Für mich ist es ein Organ, ein zentrales, aber doch "nur" ein Organ.

Auch hier würde ich sagen, ich BENUTZE mein Gehirn (und meine Sinne natürlich!), um Gesehenes und Erfahrenes auszuwerten und daraus zu lernen. Schon, um immer optimalere Entscheidungen treffen zu können.

Für mich ist das Gehirn u.A. eine Art Sende - und Empfangsstation. Es kann Gedanken auffangen aber auch senden. Wo die Gedanken herkommen, weiß ich aber auch nicht.

Impulse könne auch ohne Denkvorgänge gegeben werden. Überall, wo man instinktiv reagiert, kommen die Impulse direkt und ungefiltert an und werden sofort in Bewegung umgesetzt.

Stimmt schon, das Gehirn hat bestimmte Funktionen, die genetisch vorgegeben sind. Allerdings gibt es da eine riesige Bandbreite, die man selbst auch willentlich verändern kann.

Tja, was sieht man den innen? Ich würde mal spontan sagen, man sieht, was man erlebt hat - Er-INNERUNG - aber man findet innen auch seine Empfindungen und Gefühle.

Hm, schon mal probiert, deine Gedanken frei fließen zu lassen? Gedankenkontrolle ist furchtbar anstrengend und wozu eigentlich? :confused:

Zurück
Oben