• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Islamfaschismus reloaded

thorsten, auch ich wollte keinen nahostkonflikt neu aufrollen oder erklären. mir ging es einzig um die figur des grossmuftis und seine gründe. es ist nur die

bezeichnung islamfaschismus, die mich stört und die du mit dieser figur verbunden hast. wenn wir nämlich statt dieses grossmuftis, die rolle des eugenio pacelli hernehmen und seine enge freundschaft mit H. GÖRING, dann hiesse es wohl katholischer faschismus. wenn ich dann sehe, dass dieser herr als papst PIUS XII heilig gesprochen werden soll, dann.........

wenn wir heute unterscheiden zwischen moslems und islamisten, wie immer wir

beides auslegen wollen, dann müssen wir auch unterscheiden zwischen christen und katholiken. schliesslich war und ist die katholische kirche in die europäische politik und ihr machtgefüge fest eingebunden. wenn wir uns ansehen, dass in den lateinamerikanischen ländern die kirche aktiv in der politik mitmischt und der vertraute der USA ist, da die kirche als bollwerk gegen die "gefährlichen sozialistischen einflüsse" gilt, dann sollten wir uns doch nicht wundern, wenn eine andere mächtige religion dasselbe macht.

aber wie gesagt, das wort faschismus gefällt mir in diesem zusammenhang überhaupt nicht und ist meines erachtens irreführend.

Zurück
Oben