AW: Islamfaschismus reloaded
Thorsten,
erst mal Dank bzgl. des Wortes Islamfaschismus.
Zur Bemerkung Faschismus:
aus Bedeutungswörterbuch Duden:
extrem nationalistische, nach dem Führerprinzip organisierte, antiliberale und antimarxistische Bewegung oder solch ein Herrschaftssystem.
Fast das ganze Europa wurde von den Römern besetzt und es wurde die "heilbringende Botschaft" des Glaubens indoktiniert. Da war alles nach dem Führerprinzip ausgerichtet. Hochgradig organisiert und selbst der Kleinste der Kleinen und der Größte der Großen musste sich unterordnen.
Wir hatten ein Herrschersystem das vom Vatikan direkt und indirekt diktiert wurde - selbstverständlich mit Einverständnis jeweiliger Herrscher und den daraus resultierenden Kriegen und Angriffen und Verhinderungen einer sich etwas früher entwickelnden Medizin und Wissenschaft.
Zum Islam möchte ich soviel anmerken:
Im Islam gibt es keinen weltlichen Herrscher der das Sagen hat.
Es gibt auch keine Hierarchie, die wir so sehr hier in Europa aufdoktriniert bekommen haben, dass es anscheinend manche Menschen blind macht für eine komplett andere und befreiendere Sichtweise.
Von daher kann ich - da ich Arabisch kann - so einem verallgemeinernden Ausdruck keinesfalls was abgewinnen.
Tut mir leid, aber das ist nun mal so.
Und einige obige Ausführungen deinerseits, Thorsten, bedürfen einer Komplettierung, sonst sind sie für Diskussionsgrundlagen viel zu einseitig.
Aber danke für die Mühe Thorsten,
sartchi