• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Islam ist ...


Na ja, ich habe lediglich das Alte und neue Testament gelesen. Allerdings aus reinem Interesse heraus, glauben tue ich davon seit meinem 11 Lebensjahr kein Wort. Ich habe noch nicht den gesamten Koran gelesen. Auch bei den indischen Veden habe ich gewaltige Defizite. Von den griechischen Göttern weiss ich aufgrund meines Altgriechisch-Unterrichts etwas mehr als der Durchschnittsbürger. Durch den Daoismus kämpfe ich mich gerade durch. Er gefällt mir, nebenbei gesagt, bisher am besten. Dort schalten und walten wenigstens keine Götter und Dämonen, sondern ein abstraktes Grundprinzip. Ich betrachte es als eine wichtige Aufgabe für mich selbst, mir über die verschiedensten Glaubensrichtungen einen Überblick zu verschaffen. Und da ich alle Religionen prinzipiell für gleichrangig ansehe, kann ich mich nicht ajhrelang mit christlichen Glaubensfragen beschäftigen. Scheuklappen mag ich eben nicht. Abgesehen halte ich den christlichen Glauben seit kurzem für einen versteckten Teufelsglauben und davon will ich mich dezidiert abgrenzen.

Religiöse Ernährungsvorschriften interessieren mich ohnehin kaum, weil ich seit meiner Jugend eigentlich Fast-Vegetarier bin. Es gibt ja wohl keine Religion die verbietet, sich von Kartoffeln und Gemüse zu ernähren.


Interessieren würde es mich aber schon, bei welchem Konzil bestimmt wurde, dass Christen Getier aus dem Meer, welches mehr als 4 Füsse oder Flossen hat, essen dürfen. Ein Konzil muss es ja gewesen sein, welche diese Vorschriften Gottes für ungültig erklärt hat.


Zurück
Oben