AW: Islam ist ...
Lieber Pispezi!
Das mach' ich doch. Ich bin doch exakt derselben Meinung wie Du. Der Unterschied besteht nur darin, daß ich diese Art des Islam Islamismus nenne. Hast wahrscheinlich überlesen.
Das Problem ist für mich, daß durch Angstmacherei und Hetztiraden alle Muslime in einen Topf geworfen werden. Und Tatsache ist, daß nicht alle Islamisten sind.
Was die Frauenunterdrückung anbelangt, ist es bei uns noch nicht soooo lange her, daß wir genau so wenig Rechte hatten. Ich denke, wir können es nicht ändern. Das müssen die betroffenen Frauen selbst machen. Natürlich ist es in einem von der Sharia regierten Land verdammt schwer, aber sicher nicht unmöglich, wenn alle Frauen an einem Strick ziehen würden.
In "freien" Ländern ist es sicher einfacher. Und glaube mir, viele muslimische Frauen, vor allem die jungen, wehren sich mittlerweile sehr wohl. Selbst jene, die ein Kopftuch tragen. Die türkischen Männer in unserer Straße haben nicht wirklich was zu melden. Irgendwie erinnert es mich an die Generation meiner Eltern. "Mein Mann ist der Herr im Haus, aber die Hosen hab' ich an" pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen.
Die Gleichberechtigung ist ein Prozeß der kleinen Schritte. Auch in Europa ging es nicht von heute auf morgen.
Wir "christlichen" Frauen mußten uns die Gleichberechtung auch erkämpfen. Jetzt sind die muslimischen dran.
Und eines ist klar, leichter macht es ihnen die gesteuerte Angstmache nicht. Im Gegenteil. Sie verhindert jegliche Integration.
Atheistischer "Moslem" schrieb ich nur um seine religiöse Herkunft klar zu machen.
lg.eule