• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam hat was voraus im gegensatz zur kat. kirche

tosto

New Member
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,372726,00.html

betonung liegt hier auf: offiziel anerkannt!

die personen die in der kat. kirche frauen in so eine position gehoben haben wurden teilweise suspendiert, die frauen wurden nicht als geistliche anerkannt und man sprach sich scharf gegen so ein verhalten aus.
auch wenn die muslimischen, weiblichen geistlichen noch keine größere leitende position haben, frauen in der kat. kirche träumen selbst von solchen anerkannten positionen.

ciao

Werbung:
tosto schrieb:
betonung liegt hier auf: offiziel anerkannt!

die personen die in der kat. kirche frauen in so eine position gehoben haben wurden teilweise suspendiert, die frauen wurden nicht als geistliche anerkannt und man sprach sich scharf gegen so ein verhalten aus.
auch wenn die muslimischen, weiblichen geistlichen noch keine größere leitende position haben, frauen in der kat. kirche träumen selbst von solchen anerkannten positionen.
Nun man will halt unbedingt in die EU!

Mir ist nur nicht klar warum Frauen unbedingt Priester werden wollen um im Zöllibat zu leben?

grüße kW

tosto schrieb:
mir ist eh nciht klar wie man freiwillig im zölibat leben kann

Die meisten tun es wohl auch nicht ganz so freiwillig sondern nur weil sie unbedingt Priester werden wollen und das für katholische zumundest immer noch Vorschrift ist.

Im übrigen wird das nicht so gehandhabt das priester keinen Sex haben dürfen sie dürfen nur nicht heiraten oder mit einer Frau offiziel in einer lebensgemeinschaft, so es nicht die "Haushälterin" ist, leben.

vG v kW

AW: islam hat was voraus im gegensatz zur kat. kirche

Erstmals weibliche Muftis ernannt

In der Türkei werden sich erstmals zwei weibliche Muftis um die muslimischen Gläubigen kümmern. Die Ernennung der beiden Vertreterinnen des staatlichen Religionsamtes ist laut Zeitungsberichten der erste derartige Schritt in der islamischen Welt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,372726,00.html

Nun, da wird der Großmufti von Jerusalem ja bald Leila Suleika heißen. :)

Hallo !

Welche Angst ich bei der ganzen Emanzipations-Diskussion habe:

Unsere derzeitigen Eltern machen schon einen Erziehungsfehler nach dem anderen. Eindeutig klar ist für mich, dass Mütter für die Erziehung von Kindern bis zum 10. Lebensjahr in 999 von 1000 Fällen das bessere Gefühl dafür haben, was für das Kind gut ist als deren Väter. Ich glaube kaum, dass so ein religiöses Amt neben der Kindererziehung ausgefüllt werden kann, zumal ja das Zölibat auch fallen soll.

Der Anhänger des islamischen Glaubens haben aber den Christen (und auch den Juden) schon etwas voraus: die Mehrheit von ihnen kann schon Jahrhunderte lang ohne Alkohol leben.

Liebe Grüße

Zeili

Der Anhänger des islamischen Glaubens haben aber den Christen (und auch den Juden) schon etwas voraus: die Mehrheit von ihnen kann schon Jahrhunderte lang ohne Alkohol leben.

Drum werd ich niemals Moslem werden. :nudelwalk

Eher noch Protestant! :sekt:

Die katholische Kirche hat mich jahrelang um den Messwein betrogen! :nudelwalk

Als Protestant hab ich's da besser! :sekt:

Die katholische Kirche hat mich jahrelang um den Messwein betrogen! :nudelwalk
Ich habe einmal an einer (Fuß)Wallfahrt teilgenommen und durfte einen kosten; ich muss Dir sagen: die Gaumenfreuden haben sich unsere Priester kaum jemals versagt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Die katholische Kirche hat mich jahrelang um den Messwein betrogen!
Das Stift Göttweig liefert Messwein, selbst dem Vatikan. Es gibt ihn in 2-Literflaschen, diabetiker-geeignet. Früher (als es noch Parkplätze gab) kaufte ich ihn in Wien 1, Singerstrasse, ich glaube die Weinhandlung heisst Grams. Man bekommt ihn dort auch ohne einen Taufschein vorweisen zu müssen.

Zurück
Oben