• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das darf ein Fremder aber behaupten!  Denn schon aus der wahren Bibel darf sinngemäß klar hervorgehen:

Du darfst gegenüber Fremden lügen was das Zeug hält und dabei auf wohlwollendes Verständnis "bei deinen Brüdern" hoffen,  falls Du erkennen lässt, "wider deinen Nächsten" jedenfalls absolut ehrlich zu sein.

Und so ist das achte Gebot heute (bedauerlicherweise) das meist verlachte "Gebot", weil seine innere Intelligenz in der Außenwirkung meist total falsch einschätzt wird.

In unserer weltweit zugänglichen Informationsgesellschaft mit ihren arbeitsteiligen Welten gibt es immer weniger "Nächste", denen man Wahrheit und Vertrauen schuldet, dafür aber immer mehr "Kollektive", denn man "Geld statt Vertrauen" anbieten muss.

Weil einer intelligenten Masse jedes Gefühl für eine individuelle Schwarmintelligenz abgehen wird, stellt sich die eigentliche Schlüsselfrage so, dass sich jeder Mensch als Individuum über kurz oder lang einfach und intelligent fragen wird:

"Bin ich mir selbst eigentlich noch absolut der Nächste" und welche relativen Freiräume stehen mir dabei - bei meiner selbsteingeschätzten Intelligenz -   in zulässiger Weise für einen weiteren Lernprozess überhaupt zu ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zurück
Oben