• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Vielleicht bin ich ja ein Fatalist oder glaube irgendwie, dass wir die beste aller im Moment möglichen Welten haben. Ich sehe, dass sich nicht die fähigsten Leute durchsetzen, sehe aber auch nicht, wie ich einen festen Standpunkt einnehmen kann, um das zu begründen/zu beweisen. Die einzige Möglichkeit ist, sich dem auszusetzen, sprich die Herausforderung anzunehmen. Die 68er nannten das den Marsch durch die Institutionen. Für mich wäre es: Beweise, dass du es besser kannst. Nur kann den Erfolg eines solchen Bemühens niemand garantieren, auch ein Kastensystem könnte dies nicht tun, denn Gesellschaftsstrukturen sind stärker als Kastenstrukturen.

Außerdem geht es mir, trotz allem Anlasses zur Empörung, einfach viel zu gut ;)

Grundsätzlich interessiert mich eher die Welt, wie sie ist, nicht wie sie sein sollte...Denn die zweite Denkungsart ist bisher noch immer gescheitert.

Mit dennoch nicht resignierten Grüßen

Zurück
Oben