• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft




Gar nichts - Radioaktivität ist eine Reaktion einzelner Atomkerne, das Schmelzen ist ein Intermolekularer Vorgang - die beiden haben nicht direkt etwas miteinander zu tun.

Vielleicht zielt deine Frage aber auf die Kernschmelze ab und warum die so gefürchtet ist.

Das Problem bei der Kernschmelze ist, dass die Kernreaktionen außer Kontrolle geraten sind. Die Radioaktivität heizt dann das radioaktive Material selbst immer weiter auf, was dann ggf. nicht mehr gestoppt werden kann. Das Material wird heißer und heißer, und schmilzt irgendwann. Das beeinflusst die Reaktionen aber nicht, und es wird noch heißer. Irgendwann wird es so heiß, dass es den Behälter - egal aus welchem Material - schmilzt, und da Radioaktives Material schwer ist, fließt es hinunter und schmilzt sich durch den Boden des Kraftwerkes und weiter durch den Erdboden - bis es sich so weit verdünnt hat, dass die Radioaktivität so weit abklingt, dass das Material wieder erkaltet und sich verfestigt. Das Malheur ist, dass man die Sauerei jetzt im Erdboden und ggf auch im Grundwasser hat. Dort bekommt man das Zeug auch schwer wieder raus. Daher versucht man gerne zu vermeiden, dass es zu einer Kernschmelze kommt.




Radioaktivität heißt, das radioaktive Material strahlt. Im Vakuum fetzt diese Strahlung ungehindert wer vom Strahler. Innerhalb der Erdatmosphäre kann sie auf Luftteilchen treffen und dort weitere Reaktionen auslösen. Auf das radioaktive Material selbst hat das keinen Einfluss.


lg,

Muzmuz


Zurück
Oben