Hallo Miriam, es gibt, fast möchte ich sagen natürlich, schon einen Thread zum Thema:
https://www.denkforum.at/threads/1379&highlight=freier+Wille
Achilleus, ich finde, für jemanden, der sich implizit für scheinbar viel intelligenter hält als "die Menschheit", lieferst du nicht sehr viel - außer langen Zitaten und ein paar süffisanten Bemerkungen.
Es ist immer gefährlich, die Allgemeinheit als dumm zu bezeichnen - man wird dann umso strenger an dem gemessen werden, mit dem man sich von der Allgemeinheit abgrenzen will.
Ich gehe nur kurz auf zwei Dinge ein:
-Für meine Fragestellung halte ich es für ausreichend, eine recht grobe Definition von Intelligenz zu benutzen. Ich habe etliche Argumente und Thesen geliefert, auf die man eingehen kann und damit ernstes Interesse fürs Thema zeigen kann. Das Thema dieses Threads war für mich vor allem ein evolutionstheoretisches und nicht Intelligenz an sich.
-Ich habe Intuition und Wunschdenken nicht gleichgesetzt. Sondern in einer (grammatikalisch vielleicht nicht ganz eindeutigen Form) als Aufzählung gesetzt. Ich habe keine eindeutige Defintion von Intuition, aber für diese Diskussion reicht es abermals, das Wort im Allgemeinsinn zu verwenden.