entwicklung des gehrins hast du sehr gut beschrieben, robin, bzw. die gründe für eine entwicklung.
auch ich denke das das menschliche gehirn für die probleme dieser welt, und damit meine ich wirklich alle die wir haben, sonst könnten wir sie nicht erkennen, bereit ist die lösung zu suchen und dies auch durchzuführen.
das aber damit auch intelligenz bzw. menschen mit unterschiedlicher intelligenz, außer diverse ausnahmen bzw. durch krankheiten o.ä., geboren werden, bezweifle ich. insofern die funktion der organe 100% ist, bzw. nahezu, ist jeder mensch gleich intelligent. es wird nur anders genutzt.
die einen bekommen die chance auf lange aber gute bildung/ausbildung, andere bekommen diese chance nicht und werden so weniger gefördert in ihrem denken in versch. bereichen und nicht nur bereichspezifisch wie es im arbeitsleben dann sehr oft ist. das bildet sich dann auch in den generationen ab. oft hatte der sohn ja den beruf des vaters, war dieser schreiner dann wurde der sohn auch schreiner und bekam keine möglichkeit auf eine weiterführende schulische bildung hatte aber auch nicht das bedürfniss danach dies zu tun. ein altes beispiel besonders weil damals noch andere faktoren mitspielten, aber auch heutzutage ist es in zeiten von schulpflicht und der möglichkeit für jede/n ein abi zu machen nicht selbstverständlich das die kinder eines schreiners dies tuen. besonders wenn einem vorgelebt wird: mach die schule bis de fertig bist und schaffen kannst. ohne große schulische bidlung geht heute leider nichts mehr im beruf, die schüler werden deshalb schon früh spezialisiert um nicht erst abi und dann studium vor der lehre machen zu müssen, gefordert in vielen bereichen wie es auf dem weg zum abi der fall ist, werden sie aber nicht. sie bekommen somit keinen anstoß ihre intelligenz zu nutzen, und erscheinen deshalb als ungebildet bzw. haben auch nicht den drang danach versch. bücher zu lesen oder sich in den nachrichten groß zu informieren über das weltgeschehen außerhalb der unterhaltungspresse.
wobei die unterhaltung ein zentraler bestandteil dieser gesellschaft ist und auch bei vielen abiturienten und studenten bzw. auch professoren (und ihren weiblichen kolleginnen) ist die unterhaltung ein zentraler bestandteil, also kein privilige der bevölkerungsschicht die sich nicht so gerne freiwillig in den nachrichtn informiert bzw. als nicht so "intelligent" dargestellt wird, weil sie einfach nicht die möglichkeit bekam bzw. bekommt gefordert zu werden um die "intelligenz" zu nutzen.
zu "intelligenz" verweise ich dann mal auf dieses thema: Ich suche einen Intelligenztest.
ciao