• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wort zum Dienstag

Ja, ich gebe es zu, klang ein bisschen nach Zeugnis, wollte aber nur spontan meine Freude ausdrücken, dass das Thema doch recht sorgfältig diskutiert wurde ohne allzu viel Zoff.

Ich denke einfach, egal wie man Schönheit oder innere Werte definiert - es gibt auf jeden Fall das Empfinden von Schönheit - und das kann und sollte man sich nicht aberziehen.

Wenn man so übers Forum den Blick schweifen lässt kommt man immer wieder auf Begriffe und deren Verneinungen, z.B. Erziehung/Nicht-Erziehung, Emotion/Rationalität, Wahrheit/Nicht-Wahrheit.

Ich glaube, dass diese scheinbaren Gegensätze immer zusammengehören, nicht im Sinne einer Einheit, die auch verschmelzen könnte, sondern als Differenz, bei der man immer wieder von der einen zur anderen Seite überwechselt. Die Fixierung sowohl auf die eine, wie auf die andere Seite ist das Schädliche.

Wer sich zufällig hässlich empfindet, sollte deswegen die Schönheit nicht ablehnen. Er kann vielleicht dennoch die Schönheit in anderen Dingen sehen und über diese wiederum auch die Schönheit bei sich entdecken.

Wer mit seiner Emotionalität nicht klar kommt, sollte sie deswegen nicht ablehnen - sondern vielleicht bei anderen schauen, wie sie auch Positives hervorbringt.

Wer unter autoritären Strukturen litt, sollt dennoch nicht alle Autorität ablehnen - denn auch die gegenteilige Fixierung bringt Probleme.

Wer sich vollständig im Recht wähnt, auch der sollte mal die Grenze passieren und annehmen, er liege völlig im Unrecht, um dann vielleicht gestärkt oder mit neuen Erkenntnissen zurückzukehren.

Auch die so genannten "höheren Werte" können nur mit dem Gegensatz der niederen Triebe funktionieren. Wer angestrengt Höheres anstrebt, sollte sich auch mal ganz direkt auf seine niederen Instinkte einlassen. Dann wird er die Ideale wesentlich gelassener vertreten können.

So.

Klang ich vorher nach Zeugnis, klang ich jetzt nach Wort zum Sonntag.

Aber da ich sonst ein ganz unpathetischer Mensch bin, musste ich auch mal die Grenze zum Pathos queren - um es euch in Zukunft wirkungsvoller erparen zu können :p

Eine schöne weitere Woche!

Zurück
Oben