Hi, Jerome!
Du hast mit allem recht, aber ganz so einfach ist das nicht.
Ich habe mich nicht nur mit einem fast 17-jährigen Sohn, sondern auch mit Lehrlingen in diesem Alter auseinander zu setzen. Diese Jugendlichen beurteilen Menschen (fast ausschließlich) nach ihrem Erscheinungsbild und danach, ob sie "cool" sind. Es werden sogar Freunde abserviert, weil sie zwar lieb und nett, aber nicht vorzeigbar sind. Der Gruppendruck und der Wunsch, "dazuzugehören" verlangen Coolness. Punkt.
Das meinte ich mit hormongesteuert.
Keine Frage, dass auch die Erwachsenen dem ersten Eindruck große Bedeutung schenken, aber man disqualifiziert (meistens) nicht von vornhinein Menschen, die nicht dem Ideal entsprechen und so haben diese später Gelegenheit, ihre inneren Wert zu präsentieren. Für einen 17-jährigen ist das (fast) undenkbar.
So weit ist das Ganze ja in Ordnung. Auch ein Armanianzug ist in Ordnung, wenn sich der Träger darin wohlfühlt. Wenn aber besagter Anzug nur getragen wird, um einer bestimmten Gruppe Zugehörigkeit zu signalisieren und wenn die so angesprochenen auf diesen Armanianzug hereinfallen, dann scheint mir dieser Fall pubertären Ursprungs und hat bei reiferen Menschen nicht mehr viel verloren.
Aber wie gesagt, Menschen sind, wie sie sind, und es wird immer solche, aber auch andere geben. Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben.
Konfuzi