• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Recht so! - Mach' mich ruhig schon in der Begrüßung 'alle' - das 'integriert' mich! :D

Das finde ich nicht unbedingt. Denn < wir Deutschen >, von denen Du hier sprichst (ich nehme an Du integrierst die Österreicher und die deutsch sprechenden Schweizer gleich mit :D) leben überwiegend - und mehr oder weniger überragend - im 'Ausland', zumindest was 'unser' Kapital anbelangt und darauf kommt es bei 'unserer' Sozialisierung des Geldes doch wohl entscheidend an - oder? :D

Das alles nützt doch nichts, wenn kein 'eigenes Geld' für diese Integration da ist!

Mit der Integration gäbe es überhaupt keine Probleme, wenn das Geld für das allernotwendigste Überleben nicht notgedrungen durch Kriminalität erwirtschaftet werden müsste!

Sobald die Integration des Geldes funktioniert, funktioniert auch der Sozialstaat. Überall. Demokratisches Geld ist und bleibt eine Illusion, doch erfolgversprechende Ansätze einer Gemeinwohlökonomie gibt es durchaus schon auf dieser Welt.

Das ist eine seltsam negativ eingeschätze Ansichtsweise von 'zeitbegrenzter Toleranz', wenn es sie 'zu ertragen' gelten würde, weil dadurch ja erst recht der Ertrag, dem man einem 'Toleranzflüchtling' (!) abverlangen dürfte, erst recht medienwirksam und staatsfinanzwirksam über offene 'Drucksysteme' gesteigert werden könnte!

Integration hat nicht nur zwei Seiten, es bedarf einer dritten Seite, die in der Beobachtung vorrangig ernst genommen werden muss, wenn Daseinsberechtigung 'überall oder örtlich zeitlich befristet' in der Mitnahme der eigenen Kulturen woanders 'friedlich' zugebilligt werden soll - ohne Krieg und ohne Überfall versteht sich!

Dass die Integration überwiegend in den Ländern, die unterschiedliche Kulturen pflegen eben nur selten funktioniert, zeigt doch woran es fehlt, überwiegend an gelebter Fairness und gefühlter Gerechtigkeit gegenüber Andersdenkenden.

..Entschuldige, wenn ich unterbreche, aber diese Bezeichnung trifft 'genau' nicht zu! :)

Jedenfalls weiter als Du Grünschnabel zu denken vermagst!  :)

Das ist korrekt, aber du musst auch die 'richtigen' Schlüsse aus der Trägheit des Systems ziehen und erst noch dahinterkommen, wie es 'ist', - zuminders da und dort, wo es auch 'bleiben' soll.

Denke dabei - abstrakt und konkret - an die berühmte 'Kirche im Dorf'.

Wünschst Du es Dir denn auch wirklich ALLES Unrecht erkennen zu dürfen, genau dort, wo es 'ist'?

Und ich hoffe, du weißt auch, dass aus technischen Gründen alle 'Löcher' im System eine Funktion haben müssen und bei Kugellagern - wie auch beim Geldkreislauf - gerade der 'Schlupf' wichtig ist, damit sich die ganz besondere Materie nicht selbst 'anfrisst'! :D

Stell Dir vor, der *Sozialstaatsgeldkanibalismus* 'frisst' seine Kinder, weil kein Schlupfloch für das Geld da ist, wo es dringend gebraucht wird.

Bernies Sage

Zurück
Oben