• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Nein, wie kommst du darauf? Einsicht ist nicht gleich Erkenntnis. Wer etwas einsieht, hat es nicht gelernt, sondern übernommen. Man diskutiert erst nachdem man eine Meinung hat. Was du beschreibst, gehört noch zur Meinungsbildung. Vorher oder währenddessen zu diskutieren und sogar zu belehren, finde ich anmaßend und respektlos.

Ich bin ja jemand, der trotz bereits erlebten, aufdringlichen Einredens keinen Gegensatz oder Widerspruch zwischen Emotion und Ratio begreift. Ohne Emotion, die Gefühle, die die Argumente tragen und lenken, ist die Ratio ziellos und wird ohne Orientierung keinen Punkt finden. Ohne Ratio geht es der Emotion genauso. Nur gemeinsam können gute Argumente entstehen. Die beiden sind zwar unterschiedlich, aber nicht widersprüchlich, sondern abhängig.

Du könntest aber auch sonst niemandem glaubhaft machen, dass dein "Schwachsinn-"Argument mir gegenüber 100% rational, 0% emotional war. Von wegen moralische Elite.

Zurück
Oben