AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung
Hallo zusammen
Es wurde im Verlauf dieser Diskussion immer offensichtlicher dass gewisse Beteiligte überhaupt nicht auf Fragen eingehen und ausweichen.
Es wurde über Dinge geschrieben, mit denen sie sich noch gar nicht oder sehr amateurhaft auseinandergesetzt haben.
Ich fragen mich: Was nützt den eine Diskussion auf dieser Basis? Wieso verhält man sich so und nicht anders.
Eine Diskussion auf dieser Basis nützt meiner Meinung nach nichts, da sie sich im Kreise dreht.
Abgesehen davon wurde auch sehr häufig das Thema verlassen oder wirklich nur inhalts- und zusammenhaltslose Beiträge geschrieben.
Auch wird vieles anders verstanden oder missverstanden. Aus einem Buch liest man nur das heraus, was man will oder kann. Buch lesen ist ungleich Buch lesen.
Wissen ist ein Teil, Verstehen ein anderer und je nach dem wie jemand denkt, wird das Wissen und das was verstanden wurde, anders aussehen. Von einer anderen Warte aus.
Ein Mensch mit der integralen / gelben Stufe, bzw. einer der sich so entwickelt hat (er muss nicht einmal Wilber oder die Stufenmodelle kennen), merkt oder ist sich dessen bewusst, dass es sehr unterschiedliche Denkstrukturen gibt.
Da ist ein sehr grosser Unterschied von der Masse im Durchschnittsbewusstein (Heute grün) und Indiviuen, die schon weiter gekommen sind.
Menschen verschiedener Stufen können massive Probleme haben, sich zu verstehen. Dies ist bei grün zu gelb extrem. Dies ist so, weil die Denk- und Verhaltensmuster sehr unterschiedlich sind.
Das wurde von Wehrheim allerdings schon weiter oben erklärt.