ich weiß nicht, nina ...
ich überlegte gerade, ob instink und intuition dasselbe ist ... aber nach majannas beispiel bin ich der meinung, der instinkt geht noch tiefer ...
instinkt ist etwas in unseren genen, würde ich mal sagen. so wie zum beispiel ein kind instinktiv weiß, was giftig ist und was nicht (im normalfall) ... wenn man mal bedenkt, gerade hier auf dem land, wieviele gewächse es gibt, die hochgradig giftig sind und wie wenig kinder an solchen vergiftungen sterben ...
und es muss was natürliches sein, denn auf der anderen seite weiß ein kind nicht mit so viel sicherheit, dass man kein spülmittel oder shampoo trinken darf ... fast jedes kind hat das ausprobiert, oder reinigungsmittel usw. ...
ich vermute mal, dass diese neumodischen gefahren noch nicht lange genug in den genen abgelegt sind ...
auch tiere wissen, was sie fressen können und was nicht, laufen aber trotz alledem über die strasse und werden überfahren ...
instinkt ist also etwas sehr altes, in den genen verankertes ...
mag sein, das er sich über die gefühle ausdruck zu verschaffen sucht, aber ich glaube eher - ein instinkt ist etwas, das sehr mit den grundfesten des überlebens zu tun hat und nicht mit alltagssituationen ...
das gegenstück - sozusagen - scheint mir die intuition zu sein ... damit hast du intuition auf der geistigen ebene und instinkt auf der körperlichen ... oder so ähnlich ... 
also instinkt als ein gemeingut und intuition als etwas individuelles - auf dich persönlich - zugeschnittenes ...
lg mara