• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ist ja fast schade, daß ich nu Hete bin - der gute olle Josef hat mir 1980/81 mal 'nen Segen verpaßt - ob DER daran schuld ist? :p

Ich denke, die katholische Kirche kann sich nicht besonders gut reformieren. Hab'  mich mal vor einigen Jahren mit einer lesbischen evangelischen Pfarrerin unterhalten (ist in der LuK = Lesben und Kirche in München). Sie verheimlicht ihren Lebensstil nicht, geht damit aber auch nicht "zu" öffentlich um, denn das würde ihr der Bischof dann doch verübeln... Die Kirchen haben als Glaubensgrundlage die Bibel, und in der wird verschiedentlich gegen (männliche, weibliche wird m.W. nirgends erwähnt) Homosexualität gewettert. Da einfach zu sagen, die Zeiten hätten sich geändert, ist schon fragwürdig, denn dann müßten die sich auch die Frage stellen lassen, ob "Gott" wandelbar ist. Ist doch 'ne ziemliche Gratwanderung, meine ich - so wie ich das sehe kann eine Religion sich nicht zu sehr an moderne Entwicklungen anpassen ohne unglaubwürdig zu werden. Es sei denn natürlich, es käme irgendwann ein neuer Messias und leitet umfassende Gesetzesreformen ein :D

LG, wirrlicht

Zurück
Oben