Ja - da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht ...
Ich war auch mal Katholikin ... als ich für meinen Sohn einen Platz gesucht habe im Kindergarten, wurde mir gesagt, dass ich da keinerlei Chancen hätte, da wir ja nicht in der Kirche sind ...
Dabei dachte ich, die kath. Kindergärten müßten ein gewisses Kontingent freihalten, für Andersgläubige ... anscheinend gilt das dann aber wieder nur für ausländische Mitbürger ...
Einem iranischen Kollegen, dem ich davon erzählt habe, ist bald die Hutschnur geplatzt. Er sagt, er habe sofort einen Platz bekommen und sei auch nicht gläubig ... Das eine alleinerziehende Mutter wegen ihrem Glauben keine Hilfe bekommt, konnte er nicht verstehen ... !
Ich habe dann vorläufig einen Platz bekommen in einem Kiga, der gute 10 Kilometer entfernt war ... bis ich zum Glück einen Platz in einer christlichen Elterninitiative bekam ... Die Initiative wird von der evangelischen Kirche unterstützt und beschäftigte damals z.b. einen Türken als Erzieher, der leider mittlerweile ausgeschieden ist ... Er hat den Kindern viel von seinem Land und seinem Glauben rübergebracht ... Dort wird jedes Kind genommen, sofern Platz ist und es vom Alter passt ...
Wenn die kath. Kirche ihre Schäfchen wieder in den Stall haben will, sollte sie sich was einfallen lassen ... was neues !