• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

In Würde sterben zu dürfen, ist auch mein Wunsch!

Eingangs wurde von Claus, auf Scharon verwiesen und er stellte die Frage:

„Warum wird versucht, ein großes Leben nicht würdig und friedlich zu ende gehen zu lassen, was bringt es ihm, seinen angehörigen, der welt, wenn er noch einige Monate als lebender Leichnam dahinvegetiert?“

Hier ist m. E. sicherlich die hohe Politik mit im Spiel, damit sich die Nachfolger rechtzeitig zum Tage „X“ formieren können und eine nahtlose Politik fortgesetzt werden kann.

Um vieles einfacher ist dies bei wirtschaftlich oder politisch unbedeutenderen Persönlichkeiten.

Vor ca. eineinhalb Jahren war ein Freund von mir auf der Straße umgefallen und nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war wurde er reanimiert, was aber schon zu spät war, denn was übrig blieb war ein hirntoter Mensch, dem mittels Apparaturen künstlich die biologischen Funktionen des Körpers aufgezwungen wurden. Ich war auf der Intensivstation bei ihm und kann nur sagen, es war ein Bild des Jammers. Ein Körper wurde im Takt der Maschine durchzuckt und es war unwürdig einen geistig so hoch stehenden Menschen nicht sterben zu lassen.

Bei diesem Erlebnis wurde mir bestätigt, wie wichtig es ist, eine entsprechende Verfügung im Voraus zu treffen. Vor Jahren habe ich eine Patientenverfügung erstellt, die meine persönliche Einstellung zum Leben und Sterben beinhaltet. Diese ist von meinem Hausarzt gegengezeichnet und ein Duplikat befindet sich bei ihm in meiner Patientenakte. (Vor einem viertel Jahr wurde diese aktualisiert.)

Falls Interesse besteht, bin ich gern bereit den Text hier einzustellen.

MfG Jan Amos

Zurück
Oben