• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich bin froh, dass Du mir nochmal geantwortet hast, denn ich hatte das Gefühl, Dir mit meiner Replik nicht ganz gerecht geworden zu sein, ein Gefühl, das sich nun zur Gewissheit verdichtet hat.

Flucht kann, muss aber nicht auch Flucht aus der Verantwortung sein. Kann aber auch das Gegenteil bedeuten, s. Arthur Miller "Tod eines Handlungsreisenden", der Freitod verübt aus Verantworung gegenüber seiner verarmten Familie, die numehr in den Genuss der Lebensversicherung kommt.

Die philosophische Frage, das Lebensendziel sei, "Frieden mit sich  selbst zu schließen" sprengt den Rahmen dieser Diskussion, denn beim Freitod kann es immer nur um das Auslöschen des leiblichen Menschen gehen, nicht um das "Wesen, das Gebilde Mensch", das in Gottes Hand ist - folgt man Benedikt XVI. Und er würde sicherlich nachdrücklich widersprechen, dass der Mensch sich selbst richtet. Sollte es ein letzinstanzliches Gericht geben, so kann es nicht menschlichen Ursprungs sein, denn dann würde der Mensch sich zum Gott aufschwingen.

Mit freundlichem Gruß

Ziesemann

Zurück
Oben