• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich mische mich hier nur ungern ein: a) gehöre ich altersmäß nicht zu den Ansprechpartnern - Hartmut wollte junge User ermuntern, über Heine  - und da vor allem über die heikle Frage der Nationalität Heines ( seinen zweimaligen Religionswechsel hast Du ja, -  dankenswerter Weise - ausgelassen, lieber Hartmut ) nachzudenken.

2. - das war lange vor Eurer Zeit und Ihr könnt es deshalb nicht wissen, will Walter aus juristischen Gründen nicht, dass wir hier expressiv verbis vollständige Texte von anderen Autoren hereinstellen.

Binchen, ichund die nicht mehr präsente Userin Minni waren damals sehr dafür, weil auch wir finden/ fanden, dass das oft interessante  Diskussionen evozieren kann.

Nun gut.

Auch ich hätte einen meiner Lieblingstexte von Heine anzubieten: ( ich zitiere aus dem Gedächtnis - Fehler sind möglich)

Wer zum ersten mal liebt

und sei`s auch glücklos, ist ein Gott.

Aber wer zum zweiten Male

Glücklos liebt, der ist ein Narr.

Ich, ein solcher Narr,ich liebe

wieder ohne Gegenliebe!

Sonne, Mond und Sterne lachen,

und ich - lache mit - und sterbe.

Walter, sorry, ich kenne die Regel und breche sie. Aber bei Heine kann ich nicht widerstehen - bin ihm doch zu ähnlich! Bis auf den Todestag *ggrr*

Marianne

Zurück
Oben