• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Lieber Hartmut,

nein, nicht nur Claus gefällt dieses Gedicht. Bin froh, dass du zum Thema Heinrich Heine einen Thread eröffnet hast.

Heine ist und bleibt ein unerschöpfliches Thema, seine Schriften würden reichen um ein Leben lang sich darin zu vertiefen und sind immer Anlaß zum nachdenken. Ob es seine Lyrik ist, ob es um die Liebe geht, ob es die tiefsinnigen doch oft mit Leichtigkeit formulierten Bemerkungen zu seiner Zeit sind (dabei ist die Verbitterung nicht zu verkennen), oder ob es der große, aber nie derbe Spötter ist, der da schreibt...

Ich muss gestehn, dass ich tief bewegt vor einigen Jahren an seinem Grabe auf Montmartre stand. Denn er hatte  meine Jugend begleitet, und  war seinerzeit eine Art Gallionsfigur des Gymnasiums das ich besuchte.

Seinen Namen aber durfte die Schule offiziell nicht tragen, das war ja unter den Kommunisten...

Inhaltlich zu Heinrich Heine später mehr.

Dank von Miriam

Zurück
Oben