• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: immer von früher reden

Hallo Lady Fantasie, Muckel sowie alle anderen, die glauben, dass sie zuviel in der Vergangenheit herumkramen !

Ganz banal und trivial würde ich einmal vermuten, wenn Ihr zuviel an die Vergangenheit denkt, gibt es hier etwas, was Ihr noch nicht überwunden habt. Angenehme Erinnerungen werden Euch ja kaum stören. Wahrscheinlich - ich nehme es einmal an - ist es ein Schmerz, der Euch zugefügt wurde.

Ich habe da eine Theorie entwickelt, nachdem es 4 Wege gibt, um mit Schmerzen, die einem zugefügt wurden, fertig zu werden:

1. Die direkte Rache. Ich erwähne diesen Weg nicht deshalb zuerst, weil er der schönste, wahrscheinlich auch nicht der auf Dauer effektivste, man denkt aber oft daran, weil er zumindest für den Augenblick beruhigt. Menschen mit einer nicht oder vorchristlichen Moral (der ich einmal war) denken sofort: wie Du mir, so ich Dir. Speziell im Berufsleben ist er aber oft gar nicht zu beschreiten.

2. Umsetzen des Schmerzes (und vielleicht auch des Hasses) in Energie, die wiederum Grundlage und Voraussetzung für jede Leistung sozialer, beruflicher oder sportlicher Art ist.

3. Der schönste - aber auch schwierigste - ist der des Verzeihens.

4. Der häufig gewählte, aber mMn ungerechteste ist der des Delegierens auf unbeteiligte Menschen.

Dauerhafte innere Ruhe wird einem wohl nur das Verzeihen geben.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben