• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: immer von früher reden

Meine lieben Mitdenker,

ich habe mein ganzes Leben mit älteren und mit jüngeren Menschen zeitgleich zusammengelebt und jetzt, wo ich auch nach Jahreszahl "alt" bin, ertappe ich mich selbst dabei, ein Vergangenheitsjunkie zu werden.

Ich bin mit 37 Witwe geworden, mein Mann war 19 Jahre älter wie ich, habe mich um meine 83 jährige Schwiegermutter gekümmert und meine drei Kinder. Hatte auch einen Vater, der bei meiner Geburt 56 Jahre alt war und trotzdem hatte ich das Gefühl, die stehen alle mitten im Leben. Mein Vater hat bis kurz vor seinem Tod mit 85 Jahren noch für Bekannte Buchhaltung gemacht, meine Schwiegermutter war auch die ganze Kriegszeit auf sich allein gestellt und hat gearbeitet und war gescheit. Sie alle erzählten aus der Vergangenheit, aber nicht nörgelnd oder weinerlich sondern auch, es war halt so. Jeder Mensch hat seine Vergangenheit und im Alter ist die natürlich größer als die Zukunft, doch man sollte den Jungen nicht damit auf die Nerven gehen.

Sie können von uns lernen, wir aber auch von ihnen.

Es war früher nicht alles gut und heute ist nicht alles schlecht. Es ist nur anders und an manches mag man sich halt nicht mehr gewöhnen.

Ich arbeite am Theater und bin wirklich mit Menschen aller Altersstufen und auch Bildung zusammen. Ich muß sagen, daß mich die schlechten Manieren manchmal schon sehr stören, doch die haben nicht nur junge Leute, sondern auch ältere.

Seit 10 Jahren ist meine Mutter, 94, im Pflegeheim, ich habe sie vorher 7 Jahre selbst betreut mit Alzheimer, bis es nicht mehr ging und erst im Alter von 50 Jahren konnte ich ein eigenes Leben führen. Sonst hatte ich immer irgendwelche Pflichten. Das bereichert aber das Leben, selbst man nicht immer glücklich dabei ist.

Wenn ein älterer Mensch seinen Partner verliert, wenn er nicht mehr im Leben steht und sich nichts mehr ereignet, hat man nur die Vergangenheit.

Ich habe regen Kontakt mit meinen Kindern, durch sie auch mit anderen jungen Leuten, durch den Computer, den ich nicht mehr missen möchte mit der restlichen Welt und trotzdem rede ich manchmal von früher.

Bei manchen Sachen erwische ich mich dabei, daß das meine Mutter auch so gemacht hat und dann muß ich ab und zu lachen, denn das wollte ich "früher" auf keinen Fall, so werden, wie meine Mutter. Wenn man jung ist sieht man alles anders und es heißt ja auch:

Sie waren, was Du bist und wir werden, wie sie sind.

Seien wir einfach tolerant!

Lady Fantasie:zauberer2:blume1::sekt:

Zurück
Oben