AW: Ignoranz
Ignoranz
Kann mein Problem nicht lösen, selbst mit den Wissen darum und allen An- und Umsichten, es ist ein Problem, nicht nur meins, sondern ich denke ein GESAMTGESELLSCHAFTLICHES und es schreit doch regelrecht hinaus.
Könnt ihr das nicht hören, riechen, schmecken, atmen, vernehmen?
Auch in meinem Kopf geht es nicht rein.
@ Westwind:
Ja und diese Schwierigkeit ist das Problem.
@ Rote Gräfin:
Ich denke es ist das phänomenale Bewusstsein, welches mindestens alle höheren Säugetiere haben, wahrscheinlich sogar Vögel und Echsen....
Erstaunlich die Frage nach dem Warum????
Was ist hier los - welcher Denkschläfer wird noch wach und bei wem bimmels?
Kollektives Erwachen in der Denkstube!
Doch meine Ignoranzprobleme haben viel zu hohe Reibungen, es tut mir weh. Und mit dem Denken, Handeln und Tun kann ich - egal welche Methode oder Strategie - dieses Feeling nicht unterbinden.
Man hat immer zu wenig im Überblick. Es ist die Beschränktheit der eigenen Wahrnehmung und das Nicht-Vertrauen-Können, aus belasteter Erfahrung heraus. Manche Dinge sind in uns so fest eingebrannt, dass es so oder so kommt bzw. es sich entsprechend anfühlt.
Evtl. mag es sich das Kollektiv-Bewusstsein auch so leer anfühlen, weil die Menschen nicht daran glauben und die natürliche Gewissheit, das kosmische Urvertrauen, die eingebende Intuition verleugnen und verdrängen.
Der Mangel an Gesamt-Kollektiv-Bewusstsein schafft dann diese gesellschaftlich Ignoranz, die doch jeder einzelne zu spüren bekommt, sowohl auch sich selbst heraus und auch von anderen. Ich kann mich da nicht ausschließen, weil mir selbst diese Mängel missfallen und in mir ein ungutes, skeptisches Gefühl hervorbringen.
°°°
Kraft, Macht, Herrschaft wurden noch angesprochen...
Ich denke, dass je mehr Kraft, Macht und Herrschaft investiert werden, desto größer ist die Ignoranz, weil man sich die dann leisten kann. Das ist auch eine gefährlich Mischung, in wieweit man die Selbst-Herrschaft und die Macht und Kraft des eigenen Ego ausreizt, ausnutzt bzw. umgekehrt ausgereizt und ausgenutzt wird.
Bei mir sind die Propotionen zueinander sind variabel, sodass ich es immer unterschiedlich wahrnehme und empfinde, manchmal sogar erst in der reflektierenden Rückschau auf bereits hinter mir liegende Ereignisse.
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Beiträge und ich freue mich über weitere Denk-Impulse und Meinungsbildungsanreize....
Lieben Gruß an Alle

Axl