AW: Ich und/ oder wir?
Das ist eine berechtigte Frage, die ich Dir leider nur beantworten kann, wenn Du mir verrätst wodurch Du Dich angegriffen fühlst. Bislang hat es Dir ja nur keinen Spaß mehr gemacht mir zu antworten. Ich bin aber nicht hier um für Dich den
abzugeben, damit Du Spaß hast. Ich hier um ernsthafte Mitstreiter zu bekommen für den Weltfrieden.
Ich habe doch keine Ahnung davon, dass sich überhaupt jemand angegriffen fühlt, durch das was ich schreibe, wenn es mir nicht gesagt wird.
Wer schweigt stimmt doch zu!
Nach dem Dritten Reich haben mir zu viele Menschen gesagt, sie hätten es nicht gewusst. Das ist heute auch noch so und zu viele Menschen beteiligen sich zu gerne am Rufmord eines einzelnen Menschen oder eben von ganzen Gruppierungen. Die klare Unterscheidung von Recht und Unrecht ist verloren gegangen, falls sie jemals bestanden hat.
Ich kenne die "Kultur des SChweigens" wie sie Paolo Freire so gut beschrieben hat und die ich Ignoranz nenne. Diese spreche ich da an wo ich sie bemerke, weil sie zum ersten Schritt der Todsünde gehört. Ich nehme dabei in Kauf, dass dies die meisten Menschen als Angriff sehen und auch verstehen, dabei verletze ich aber niemanden, wie Kinder verletzt werden durch körperlichen und seelischen Missbrauch, wie Frauen deren Bereitschaft Kinder zu empfangen, auszutragen und zu gebären einfach als Soll selbstverständlich hingenommen und benutzt wird. Wie dann das Leben in dem Zug durch die Institutionen langsam aber sicher einfach so versickert.
Das kann gar nicht jeder selber wissen, was so regelmäßig und so schön abwehrend immer behauptet wird. Allerdings kannst Du nur wissen, wodurch Du Dich angegriffen und damit verletzt fühlst. Denn hier geht es um Worte und Gedanken. Allerdings wenn Du eine Kugel bekommst, dann können es viele sehen und auch der Täter, der die Kugel abgefeuert hat weiß es, dass er eine abgefeuert hat.
rg