• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

An alle, die Überheblichkeiten kennen oder für möglich halten


Die drei ärgsten Überheblichkeiten des Menschen sind mMn die:


1.) Man glaubt, die Natur richtet sich nach uns (Beispiel: noch immer gibt es Menschen, die Lawinen-, Hochwasser-, Sturm- und Erdbebenwarnungen ignorieren)


2.) man glaubt, man ist selbstverständlich liebenswürdig (Beispiel: viele Leute glauben noch immer, man braucht für gefragte Veranstaltungen bzw. beliebte Lokale keinen Platz reservieren, wohl in der Annahme, dass die für mich ohnedies immer etwas freihalten; dass auch Kinder bis zum 6. Lebensjahr nicht selbstverständlich liebenswürdig sind, hat man beim Balkankrieg in den 90-er Jahren und bei sonstigen Kindermorden schmerzvoll erkennen müssen; natürlich ist hier der Überhebliche nicht das Kind, sondern der oder die, die sich anmaßen, über das Leben anderer zu entscheiden)


3.) man glaubt, man ist selbstverständlich glaubwürdig, nur weil man eine hervorragende Leistung erbracht hat oder eine bestimmte gesellschaftliche Position hat (Beweis: Politiker lügen noch immer und regen sich dann auf, wenn man ihnen nicht glaubt).

Dass Überheblichkeit und Hochmut vornehmlich in der Jugend vorkommt, wurde bereits erwähnt; nichts gegen ein gesundes Selbstwertgefühl.


Viele Grüße


Zeili


Zurück
Oben