Hallo Janina,
ich finde, dass das genauso unmöglich ist. Er kann unmöglich alle Möglichkeiten durchdenken.
In solchen Fällen würde ich ganz anders handeln. Ich würde viel mehr versuchen, meine wahren Gefühle, Gedanken und meine innerste Einstellung herauszufinden und dann danach handeln und sprechen.
Sollte das trotzdem meinen Ruf schaden, dann muss mir das egal sein. Schließlich soll mein Ruf so sein, wie ich wirklich bin. Viel weniger Sinn hat es, mir vorzustellen, wie ich meinen Ruf am besten gestalte um dann dementsprechend gut zu wirken. Denn irgendwann würde es noch so enden, dass alle nur meinen Ruf lieben und mich nicht oder eben nur meinen Ruf hassen. Und gehe ich z.B. dann eine Beziehung ein, würde das eigentlich mein Ruf tun. Aber früher oder später fliegt der Ruf auf und was dann?
Gleichzeitig denke ich, dass man jeden am wenigsten verletzt indem man am ehrlichsten ist. Würde ich jemanden, der mich liebt und ich sie aber nicht, sagen, dass ich sie liebe (nur um sie nicht zu verletzen), würde ich ihr im Grunde viel mehr wehtun. Stell dir vor, es macht dir jemand vor er liebt dich und irgendwann kommt raus er tut es nicht.
Oder er sagt dir klipp und klar da wäre einfach nichts. Gut, tut auch weh, ist aber weit besser. Manchmal muss man Schmerzen leiden. Schmerzen sind auch nur dafür da, dass wir stark werden.
Ehrlich ist IMMER am besten.
Und wenn du zum Beispiel mit deinem ehrlichen Ruf, also mit dir selbst, so wie du wirklich bist, unzufrieden bist, dann kannst du dich selbst ja ändern. So, dass du mit dir zufrieden bist.
Das Geheimnis ist es nämlich mit DIR zufrieden zu sein. Wer mit sich selbst glücklich ist, der ist stark und der wird auch gemocht. Weil jeder Mensch, der aus reinem Herzen glücklich ist - mit sich und der Welt - der strahl Glücklichkeit aus! Wie ein Ofen wärme!
Und in einer Gesellschaft, wo viele unglücklich sind oder nur mäßig glücklich, so wie bei uns, da dursten die Menschen regelrecht danach einen Menschen zu finden, der mit sich und der Welt WIRKLICH glücklich sind. Solche Menschen werden als Vorbilder genommen. Die, die stark sind, die dem Leben die Stirn bieten können, die werden gebraucht, weil die fähig sind, die Welt zu verändern, die Welt ein wenig glücklicher zu machen!
Also sollte jeder versuchen mit sich glücklich zu sein, sich zu lieben. Diese Menschen werden IMMER geliebt. Jetzt wirst du vielleicht fragen, was wäre wenn so ein Mensch jeden beschimpfen würde? Würde der auch noch geliebt werden?
Antwort: Menschen, die glücklich sind, beschimpfen andere so gut wie nie! Leute die schimpfen und unfreundlich sind, die sind immer unglücklich mit sich. Ein glücklicher Mensch hat es nicht nötig zu schimpfen.
Ziel sollte es immer sein glücklich zu sein.
Ich finde, man sollte nicht versuchen, alles möglichst genau zu überdenken und das möglichst beste so zu erzwingen. Man sollte sich selbst so geben wie man ist. Ganz offen. Und wenn man sich das nicht traut. Dann gibt man das eben zu. Einfach das sagen, was man empfindet und denkt. Das kann enttäuschend und verletzend sein, aber zuletzt wird es immer das Beste sein.
Ich weiß nicht wie du das nun siehst, dass sind jedenfalls meine ehrlichen Gedanken, wie ich das sehe.
liebe Grüße
Ben