AW: Holocaust for ever- ohne Lerneffekt
Sicher? Für mich bedeutet asymmetrisch lediglich, dass taktisch und strategisch, also gezielt bekämpft wird - und damit eben nicht flächendeckend, was für eine Ausrottung erforderlich wäre.
das halte ich unter diesem Aspekt nicht für besonders wichtig
Finde ich nicht. Dass es nie gelingt, davon ist auszugehen. Entscheidend ist für mich, ob die Absicht bestand oder besteht. Dies zu beurteilen ist schwierig und kann wohl meistens erst im Nachhinein klar beantwortet werden. Im Fall der Nazis ist dies keine Frage.
Die Israelis wollen die Palestinenser ausrotten? Das halte ich für unwahrscheinlich. Sicher, dort tobt der Kampf um Boden, was es sonst kaum noch gibt. Die Istaelis treiben aber das übliche Spiel, dass sie die Palästinsnser als Arbeitskräfte haben wollen, nicht aber als Teil ihrer Gesellschaft. Sie sollen abends gefälligst wieder nach Hause gehen oder sich in ihre Löcher verkriechen.
stimmt schon, allerdings behaupte ich, dass derzeit die Führung schlechter ist, als das regierte Volk, das aus beiden Lagern besteht. Die Forderung nach vorbildtauglichen Führungskräften erscheint mir vor diesem Hintergrund besonders wichtig.