• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Holocaust for ever- ohne Lerneffekt




"Einzelne Militäroperationen" sind ein pervertierter Ausdruck für sogenannte "asymmetrische Kriege", die wiederum nichts anderes bedeuten, als Massenmord an Wehrlosen - daher - asymmetrisch.-

Wieviele Menschen dabei jeweils zu Tode kommen, wird nicht näher beleuchtet. 50000 oder 500000 - egal, sie werden ja nicht gezählt.

Wenn man bedenkt, daß ja auch nicht alle Juden ausgerottet wurden, dann müßte nach Ihrer Beschreibung des Begriffes Völkermord ja auch der Holocaust  kein solcher gewesen sein. Ich behaupte allerdings, daß Israel bspws. seit Jahrzehnten mit der schleichenden Ausrottung der Palästinenser beschäftigt ist. Natürlich kann man dort nicht in gleicher Form in Konzentrationslagern tausende von Menschen umbringen. Dazu sind zuviele Augen auf Israel gerichtet. Aber man kann tagtäglich Flüchtlingslager bombardieren, GAZA bombardieren, hier und da mit Panzern ganze Wohnviertel flachlegen etc.

Das Thema Holocaust führt eben leider nicht zu der übergreifenden Erkenntnis, daß ein friedvoller Umgang mit allen Kulturen, Religionsgemeinschaften und Ethnien eigentlich selbstverständlich sein müßte.

Insofern ist der ritualisierte Zirkus um diesen Begriff herum nur show - leider.

Mich würde nach der ergreifenden Rede des Herrn Reich-Ranicki auch interessieren, was denn ein irakischer Familienvater zu erzählen hat, dessen Familie durch US-GI`s ausgerottet worden ist.

Perivisor


Zurück
Oben