• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Hitze- oder Kältetod

Mein Eindruck ist der, dass die meisten WIssenschaftler nur den kohlenwasserstoffhaltigen Verbindungen "zutrauen", die fürs Leben nötige Komplexität aufzubauen (abgesehen von einigen Modellen, die mit Silizium spekulieren).

Ich finde es interessanter, mit dieser Einschränkung zu spekulieren. Man kann immer behaupten, es ginge auch ganz anders. Denkende Ozeane. Denkende Energiewolken etc. Die ganze Science-Fiktion-Literatur rauf unf runter. Ich finde aber den Gedanken faszinierender, dass man von dem, was auf der Erde passiert, fast alles ableiten kann. Dafür gibt es gute Gründe.

Die allgegenwertigen Naturgesetze. Die begrenzte Anzahl an Elementen. Das Verhältnis von Druck, Temperatur usw, das überall gleich ist. Ein Science-Fiktion, der genau das zuende denkt, wäre für mich interessanter als noch einer, mit den abgefahrensten Spezies...

Zurück
Oben