• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Hinter . . .

Nein, das behaupte ich nicht und befürworte es auch nicht.

Die Gesellschaft müsste deswegen völlig umstrukturiert werden, weil die selben Moralansprüche auch für die Regierenden gelten würden.

Jede Art von militärischen Einrichtung müsste somit fallen, ebenso die einseitigen Handelverbindungen weltweit. Die Folgen wären weitreichend.

Ich weiß ja nicht, warum du immer meinst, man müsste es zwangsläufig für erstrebenswert erachten gewalttätig zu sein, und nur das Festhalten an einer "staatlich verordneten" Moral könne einen davon abhalten.

Wäre dem so, dann gäbe es wohl überhaupt keine Moralvorstellug unter uns Menschen. Sie hätte sich nie entwickeln können.

Warum misst du da mit zweierlei Maß?

Was bewegt dich dazu, es den einen, wenn auch etwas unwillig, zuzugestehen, den anderen aber nicht?

Ich auch, Zeili.

Während ICH WEISS, worum es MIR in einer Diskussion geht, bildest DU dir ein, zu wissen, worum es MIR dabei geht.

Ein riesengroßer Unterschied.

Kein Glaube erzeugt eine Wirklichkeit, wie tief auch immer er ist.

Und an deinem 30.Geburtstag hattest du die Erleuchtung, dass sich die Menschheit einteilt in Goetheliebhaber und andere?

Ist ja interessant.

Die Erfahrung, dass auch Nazis singen, und dass sie Hunde halten, die von menschlicher Moral keine Ahnung haben?

Wir sind alle Menschen, so oder so, und wir alle singen, fühlen uns darüber hinaus jederzeit gerechtfertigt in dem was wir tun.

Dein Mitleid kannst du dir gut sparen. Es ist keine gute Basis für eine Diskussion.

Du bist moralisch, damit du gut schlafen kannst.

Und dazu bedienst du dich einer einfachen Moral, der du ganz leicht genügen kannst.

Menschen, die die Welt etwas komplexer sehen als du begehen nicht mehr Sünden, schlafen aber nur halb so gut.

Was ist schon ein reines Gewissen? Ich habe nicht getötet, habe nicht gestohlen?

Aber ich habe töten lassen, habe stehlen lassen.

Ich lebe gut auf Kosten anderer, aber war nicht direkt beteiligt, mein Seelenkleid ist rein.

Schöne Träume wünsche ich....

Es hat nichts damit zu tun, dass ich dir deine Angaben nicht glaube.

Du bist 59 - sind alle 59-jährigen gleich?

Du bist Schriftsetzer - was haben die gemein?

Du bist ein Mann - ticken die alle gleich?

Ich sehe dort auch "Zeilinger hat noch keine Freundschaften geschlossen " - sollte ich daraus etwas schließen?

Du interessierst dich für Moral und Soziales . Nun, ich schließe einmal, dass sich dafür alle hier Mitschreibenden interessieren.

Was sagt das nun über dich speziell aus?

Wer hat das denn gemacht? Will ich etwas über dich wissen?

Ich will dir das mal glauben.

Wer hat den von Parteien angefangen?

Es geht einfach nicht darum, was ich von dir halte. Darum ging es nicht bei deiner Erstellung dieses Threads und darum geht es auch jetzt nicht.

Was ist daran nun größenwahnsinnig?

Ach so?

Wenn ich das selbe sage, ist es ein Unterschied, ob ich 20, 30, 40, 50 oder 60 bin?

Wieder ein eingleisiger Schluss.

Es gibt auch Menschen, die sind zeitlich eingespannt, und können aus ganz profanen Gründen ein langes Posting nicht noch einmal durchlesen.

Du schließt sehr schnell. Und dabei fühlst du keinen Anflug an Größenwahn in dir?

Mensch, du bist SCHRIFTSETZER. Noch nicht mal ein ausgebildeter Fachmann in Sachen Psyche würde sich anmaßen derartige Schlüsse ziehen zu können.

Nun, hier scheiden sich unsere Geister.

Frage dazu: Wenn dem so ist, warum läßt man dann die Kinder wählen?

Zur Zeit der Wahl ist der sonst so kindgleiche, führungsbedürftige Bürger plötzlich mündig und kann richtig entscheiden.

Einen Tag nach dieser Wahl muss er sich wieder leiten lassen?

Zurück
Oben