• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Hinter . . .

Diese (Deine) Sätze waren:

zu 1): Gewalt gilt wohl nach den meisten Moralvorstellungen seit Jahrtausenden als Sünde, nicht nur nach religiösen, sondern auch nach weltlichen; von einem völligen Umdenken bzw. Umstrukturieren der Gesellschaft kann also kaum eine Rede sein. Und - joan05 - Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, weil der Staat ein Gewaltmonopol hat (das er zur Aufrechterhaltung der Ordnung braucht), muss dem Individuum auch ein solches Recht zugebilligt werden ?!

zu 2): Ich prangere die Gewalt als solches an und besonders die Gewaltausübung Unbefugter.

Zwischen "Wissen" und "Einbildung" sehe ich einen Unterschied.

Für einzelne Menschen oder Gruppen vielleicht doch.

Dachte ich bis zu meinem 30. Lebensjahr auch.

Tut mir leid, dass Du offenbar diese Erfahrung machen musstest.

Interpretiere ich so, dass Du zumindest eine Moral haben willst. Dahinter steht womöglich, dass Du ein reines Gewissen haben und ruhig schlafen willst.

Meine Angaben im Profil entsprechen der Wahrheit, Lügen sind letztendlich dumm. Der wahre Grund Deinerseits, dass Du mein Profil für aussagelos findest, wird wahrscheinlich der sein, dass Du mir - aus mir unerklärlichen Gründen - nicht glauben willst.

Ich finde es nach wie vor für ungerechtfertigt, dass jemand, der von sich selbst nichts bekanntgibt (sich zu nichts bekennt) von anderen verlangt, dass sie sich öffnen. Das ist - eigentlich überholter - kommunistischer (und damit faschistischer) Brauch.

eine Beleidigung lag nicht in meiner Absicht.

Welcher Parteipolitik ???

Schon wieder unterliegst Du dem Größenwahn, zu wissen, worum es geht.

Na, gratuliere zu Deinem Bekennermut; ich verstehe jetzt Deine Einstellung zu Moral viel besser.

Nein, nicht auf Deinen IQ, sondern auf Deinen Genauigkeitssinn.

Habe ich gleich interpretiert.

Ist auch eine (schwere) Ja/Nein-Frage; ich werde nicht kneifen: Ja.

Zeili

Zurück
Oben