• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Hinter . . .


Entschuldige, Peter, ich habe hier gestoppt, zu lesen und fühle mich dabei nicht einmal unhöflich, weil wir eben ab diesem Punkt verschiedene Denkrichtungen haben.


Ich nehme einmal an, Du sprichst hier "nur" von der katholischen Kirche (falls ich falsch liege, bitte sofort aufklären). Das ist, bzw. wäre mir einfach zu eng. Für mich gibt es keine Hierarchie der verschiedenen Kirchen, wenn, dann gibt es verschieden anspruchsvolle Gottesbilder.


Was Blockaden (ich setze sie mit - falschen - Hemmungen gleich) und deren Auflöser betrifft, so muss ich auch bei Dir - wie schon bei einigen anderen usern im Denkforum - erkennen, dass ihr anscheinend ziemlich unqualifizierte Religionslehrer bzw. -professoren hattet. Ohne mich jetzt selbst als unselbständig hinzustellen - ich schreie sehr selten um Hilfe - meiner hat mir sehr wohl, neben einigen Frauen, geholfen, ungerechtfertigte Blockaden in meinem Leben abzubauen. Dabei ist zu bemerken, dass nicht jede Hemmung schlecht ist. Beispiel: Wenn einem Menschen, der seine Schäfchen noch nicht im trockenen hat, gegenüber seinem Chef oder Kunden ein paar beleidigende Worte auf den Lippen liegen und er hat keine Hemmung, sie zu äußern, dann würde diese Äußerung nur schaden. In diesem Fall liegt also eine berechtigte und durchaus gesunde Hemmung vor.


Jetzt gibt es ja sicher auch Menschen, die bereits vermögend genug sind und sich das leisten können; deren Anzahl wird aber 20 Prozent der Gesellschaft kaum übersteigen und, obwohl wir Minderheiten nicht vergessen sollten, sollten wir doch nicht von ihnen ausgehen, finde ich.


Liebe Grüße


Zeili


Zurück
Oben