• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute ist internationaler Frauentag

• Ersteller Ersteller herzdame
  • Erstellt am Erstellt am
H

herzdame

Guest
Schiller Friedrich von

Würde der Frauen

Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.

Ewig aus der Wahrheit Schranken
Schweift des Mannes wilde Kraft,
Unstet treiben die Gedanken
Auf dem Meer der Leidenschaft.
Gierig greift er in die Ferne,
Nimmer wird sein Herz gestillt,
Rastlos durch entlegne Sterne
Jagt er seines Traumes Bild.

Aber mit zauberisch fesselndem Blicke
Winken die Frauen den Flüchtling zurücke,
Warnend zurück in der Gegenwart Spur.
In der Mutter bescheidener Hütte
Sind sie geblieben mit schamhafter Sitte,
Treue Töchter der frommen Natur.

Feindlich ist des Mannes Streben,
Mit zermalmender Gewalt
Geht der wilde durch das Leben,
Ohne Rast und Aufenthalt.
Was er schuf, zerstört er wieder,
Nimmer ruht der Wünsche Streit,
Nimmer, wie das Haupt der Hyder
Ewig fällt und sich erneut.

Aber, zufrieden mit stillerem Ruhme,
Brechen die Frauen des Augenblicks Blume,
Nähren sie sorgsam mit liebendem Fleiß,
Freier in ihrem gebundenen Wirken,
Reicher als er in des Wissens Bezirken
Und in der Dichtung unendlichem Kreis.

Streng und stolz sich selbst genügend,
Kennt des Mannes kalte Brust,
Herzlich an ein Herz sich schmiegend,
Nicht der Liebe Götterlust,
Kennet nicht den Tausch der Seelen,
Nicht in Tränen schmilzt er hin,
Selbst des Lebens Kämpfe stählen
Härter seinen harten Sinn.

Aber, wie leise vom Zephir erschüttert
Schnell die äolische Harfe erzittert,
Also die fühlende Seele der Frau.
Zärtlich geängstigt vom Bilde der Qualen,
Wallet der liebende Busen, es strahlen
Perlend die Augen von himmlischem Tau.

In der Männer Herrschgebiete
Gilt der Stärke trotzig Recht,
Mit dem Schwert beweist der Scythe,
Und der Perser wird zum Knecht.
Es befehden sich im Grimme
Die Begierden wild und roh,
Und der Eris rauhe Stimme
Waltet, wo die Charis floh.

Aber mit sanft überredender Bitte
Führen die Frauen den Szepter der Sitte,
Löschen die Zwietracht, die tobend entglüht,
Lehren die Kräfte, die feindlich sich hassen,
Sich in der lieblichen Form zu umfassen,
Und vereinen, was ewig sich flieht.

Werbung:
AW: Heute ist internationaler Frauentag

dieses ganze frauengetue kotzt mich an!
das alte genau so wie das neue.

das ist nicht die welt, die ich als selbstbewusste frau anstrebe.

Was ist denn Frauengetue?

In Deutschland hat man einen sachlichen Grund dafür, dass man den Internationalen Frauentag ablehnt, er wurde in der DDR besonders begangen. Der Sieger zeigt seinen Sieg über den Besiegten, indem er das, was der Besiegte ehrte, ablehnt.

Bernd

Seit den 70er Jahren wird der Frauentag auch in der Bundesrepublik sehr offensiv begangen - schließlich ist er schon viel älter als die DDR und ein weltweiter Tag der Frauen, die um gleichen Lohn für gleiche Arbeit und gleiche Rechte im täglichen Leben kämpfen.
Und Grund genug gibt es auch heute noch dazu, denn auch bei uns wird noch nicht überall gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt und Frauen haben immer noch schlechtere Aufstiegschancen als Männer.
Von Sklaverei und Zwangsprostitution in unserem Lande mal ganz zu schweigen. Und ja - leider finden auch in unserem Land Genitalverstümmelungen statt und nicht nur im ach so fernen Afrika.
Und deshalb finde ich es sehr wichtig zumindest an einem Tag im Jahr einmal solche Themen etwas mehr als sonst ins Licht der Öffentlichkeit zu holen und zwar von den Frauen selbst in eigener Sache!
Falsch finde ich aber auch, den Männern die alleinige Schuld für diese Dinge anzulasten, denn nicht nur von Männern wird diese Gesellschaft bestimmt. Wir alle sind verantwortlich für die Gesellschaft in der wir leben.

Ich habe Schiller reingestellt, weil es auch um die Würde der Frau geht an diesem Tag.
Mein Gedenken galt aber heute den vielen geschändeten und verstümmelten und entrechteten Frauen in manchen islamischen Ländern.
In Saudiarabien wurde kürzlich eine 75 jährige Frau ausgepeitscht, weil sie einem jungen Mann Brot in die Wohnung brachte.

Ich bin keine Emanze, aber ich bin ein mitleidiger Mensch!

Danke für deinen Beitrag, Lidania!

Ich greife mal das Thema "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" heraus.

... ein weltweiter Tag der Frauen, die um gleichen Lohn für gleiche Arbeit und gleiche Rechte im täglichen Leben kämpfen.
Und Grund genug gibt es auch heute noch dazu, denn auch bei uns wird noch nicht überall gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt und Frauen haben immer noch schlechtere Aufstiegschancen als Männer.

Von einer tatsächlichen Lohngleichheit für Mann und Frau für vergleichbare Arbeit ist man auch in der Schweiz noch weit entfernt.

Zunächst hat es in der Schweiz lange gedauert, bis das Recht auf gleichen Lohn für Frauen und Männer gesetzlich festgeschrieben wurde. Erst seit 1981 ist der Grundsatz der Lohngleichheit für Frauen und Männer in Artikel 4 Absatz 2 der Bundesverfassung verankert: «Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit».

1996 wurde dann mit dem Bundesgesetz über die Gleichstellung von Mann und Frau die rechtliche Durchsetzung dieses Anspruchs wesentlich erleichtert.

Die Statistik zeigt aber, dass Frauen bei gleichwertiger Arbeit etwa 20 - 30% weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Gruss
Hartmut

dieses ganze frauengetue kotzt mich an!
das alte genau so wie das neue.

das ist nicht die welt, die ich als selbstbewusste frau anstrebe.

Hmmm, Kathi, und da hast du dich vor einiger Zeit gefragt, woher die "Unterschiede" kommen: hier hast du die Antwort.

Menschen werden gefolter: nicht nur Frauen
Menschen werden versklavt: nicht nur Frauen
Menschen werden verstümmelt: nicht nur Frauen
Menschen kämpfen um Gleichberechtigung: nicht nur Frauen

Wozu ein Frauentag, wenn die ganze Menschheit unter diesen Dingen leidet!!

Werbung:

tut mir leid, ich kann euch hier nicht erklären, was mich da so aufbringt gegen das "FRAUENGETUE".

aber ein beispiel ist ganz sicher, dass dieser tag schon wieder von den blumenhändlern :haare: vereinnahmt zu werden droht.
und ein weiteres beispiel ist der "frauen-award", wo aufgetakelte alte diven in haute-couture-kleidchen versuchen, die blicke der männer auf sich zu ziehen......sowas kotzt mich einfach voll an! :spei1:

mEn wird heutzutage schon wieder ein guter grundgedanke vollkommen aus dem ursächlichen kontext gerissen und verflacht.

und v.a. diese blöden weiber lassen das zu - und sonnen sich in bewundernden blicken von alten filmschauspielern.

nee, nee - das ist nicht die welt, die ich anstrebe.
tut mir leid.

@ herzdame: mein aufschrei war nicht gegen dich und deinen thread gemeint gewesen. ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich. :blume1:

Zurück
Oben