• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herzlichen Gruß aus Schöneiche b. Berlin

maler76

Member
Kurzvita von maler76

Geboren 1936 in Berlin Tegel, erlebte ich (als Henry Orlow in meinem Buch „In die Stille gerettet“) noch die letzten Kriegsjahre und Tage. Ab 1953 war ich Berglehrling im Zwickauer Steinkohlenrevier. Eigentlich wollte ich Geologe werden, und so begann ich ab September 1954 eine Arbeit als Kollektor in der Außenstelle der Staatlichen Geologischen Kommission der DDR in Schwerin. Unter dem Versprechen, Militärgeologie studieren zu können, warb man mich für eine Offizierslaufbahn in der KVP/NVA. Doch mit Geologie hatte das alles nur bedingt zu tun… In den bewaffneten Kräften diente ich zunächst als Ausbilder und danach 22 Jahre als Reporter und Redakteur in der Wochenzeitung „Volksarmee“. Das Zeugnis Diplomjournalist erwarb ich im fünfjährigen Fernstudium. Nach Beendigung der fast 32jährigen Dienstzeit arbeitete ich bis zur Wende als Journalist und Berater im Fernsehen der DDR. Von 1996 bis 2005 lebte ich mit meiner Frau in Schweden und kehrte 2005 nach Deutschland zurück. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Kinder und zwei Enkel.

Hier findet Ihr mich auf meinem Blog:
http://cleo-schreiber.blogspot.com/

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herzlichen Gruß aus Schöneiche b. Berlin

In den bewaffneten Kräften diente ich zunächst als Ausbilder und danach 22 Jahre als Reporter und Redakteur in der Wochenzeitung „Volksarmee“. Das Zeugnis Diplomjournalist erwarb ich im fünfjährigen Fernstudium. Nach Beendigung der fast 32jährigen Dienstzeit arbeitete ich bis zur Wende als Journalist und Berater im Fernsehen der DDR.

Also bis zum Schluß von nichts gerwusst... das macht eben den Siegertypen aus...

Hallöchen!:winken2: Bin auch eine aus dem Osten (Brandeburg) und mal sehen wie sich alles weiter entwickelt ohne Mauer.;) Mein Mann ist auch Fan von Schweden und lernte deswegen die Sprache.;)

Willkommen im Denkforum :-)
Deine Biographie liest sich sehr interessant! Ich hoffe es gefällt dir hier und du lässt dich durch den momentanen, zeitgeistbedingten(?) barschen Grundton hier nicht gleich abschrecken.

Kurzvita von maler76

Geboren 1936 in Berlin Tegel, erlebte ich (als Henry Orlow in meinem Buch „In die Stille gerettet“) noch die letzten Kriegsjahre und Tage. Ab 1953 war ich Berglehrling im Zwickauer Steinkohlenrevier. Eigentlich wollte ich Geologe werden, und so begann ich ab September 1954 eine Arbeit als Kollektor in der Außenstelle der Staatlichen Geologischen Kommission der DDR in Schwerin. Unter dem Versprechen, Militärgeologie studieren zu können, warb man mich für eine Offizierslaufbahn in der KVP/NVA. Doch mit Geologie hatte das alles nur bedingt zu tun… In den bewaffneten Kräften diente ich zunächst als Ausbilder und danach 22 Jahre als Reporter und Redakteur in der Wochenzeitung „Volksarmee“. Das Zeugnis Diplomjournalist erwarb ich im fünfjährigen Fernstudium. Nach Beendigung der fast 32jährigen Dienstzeit arbeitete ich bis zur Wende als Journalist und Berater im Fernsehen der DDR. Von 1996 bis 2005 lebte ich mit meiner Frau in Schweden und kehrte 2005 nach Deutschland zurück. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Kinder und zwei Enkel.

Hier findet Ihr mich auf meinem Blog:
http://cleo-schreiber.blogspot.com/
Hallo, willkommen und Respekt. Ich mag zwar noch immer keinen norddeutschen (gesprochenen) Tonfall, in einem schriftlichen Forum muss ich ihn aber nicht hören.

Ich hoffe, dass Du für die dunkle Zeit in der DDR durch die 22 Jahre in der freien Welt entschädigt wurdest.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch.

Zeili

:ironie: Damit wäre die Aussage "Die Ehe ist das Grab der Liebe" ja wahrscheinlich empirisch falsifiziert ...:dontknow:

http://www.ehenetz.org/statements.html

Mir sind in meinem Leben tatsächlich schon mehrere glückliche Ehepaare begegnet. Die waren aber alle schon mehr oder weniger alt.
Ich nehme aber an, dass auch die ihre Tiefs und unglücklichen Phasen durchgemacht haben! :schnl:
Jedenfalls waren sie auch Freunde, was man ja weiß Gott nicht bei jedem Paar sagen kann! :haare: :D

Werbung:

Wow! - Dein erstes gespachteltes Bild 2011 und dieser Satz: "Ich machs trotzdem. Ein gemaltes Trotzdem. Ein gemalter Seelenzustand. Eine Aufforderung zum Disput. Eine Provokation für die Unruhe, fürs Wachsein!!"

Wirklich große Klasse Alles!:winken3:

Zurück
Oben