• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Herz = Weltbild !?


Hey Bernd,


ich muß sagen, dein Beitrag ist ganz schön verwirrend. Vor allem die äußerst großzügig angewandte Du-Form macht das Verstehen nicht einfach. Mir scheint etwa die Hälfte der Du's sind Substitute für's scheinbar ungeliebte Man. Nachdem jedoch das persönliche Du dabei ist interpretiere ich alle Du's auf mich bezogen - ist das ok?!


 


Nun, das ist sehr spontan. Denn was wenigstens ich mit Weltbild meine, ist vollkommen dynamisch und lebt in uns mit jedem Atemzug. Jede neue Erfahrung erweitert es, mit jeder Entscheidung tritt es in Aktion.


Da nun jeder Mensch, ja, jedes höherer Lebewesen, einen Denkapparat hat, der die Außenwelt reflektiert, ist es höchst unangebracht, bei Weltbild von Krücke zu sprechen. Vielmehr handelt es sich um eine notwendige Vorraussetzung für komplexeres Leben.


Was du vielleicht meintest ist etwas, das abzugrenzen eine wichtige Sache ist: Weltanschauung, Grundsatz-Meinung, u.ä.

Z.Bsp.: Pessimistische Weltanschaung. In diesem Fall stimme ich dir zu, sowas ist mit Krücken zu vergleichen - jedoch ist das ganz und gar NICHT was ich mit Weltbild meine.



 

Da stimme ich im vorderen Teil zu. Wer glaubt, vollkommen zu wissen, ist geistig dem Tode nahe. Denn: Man weiß nie!

Aber gleich so die Philosophie in diesen Wissens- und Glaubens-Dreck zu ziehen ist - milde gesprochen - unerhört. Denn Philosophie bediehnt sich aller geistigen Mittel und nicht nur des Wissens!!! Vor allem bedeutet Philosophie Verstehen! Und Verstehen ist nie statisch!!!


Für mich ist Herbst apropos ein Bote der Freude, verwandt mit dem Frühling. Aber darum gings ja eigentlich nicht.


 


Danke für die Analyse welche jeder Grundlage entbehrt. Zu deiner Frage: Ich verstehe selbst.


Deinem letzten Absatz kann ich intuitiv zustimmen, hab ihn jedoch nicht vollständig entziffern können. Ich versuche mich immer möglichst verständlich auszudrücken, vielleicht kannst du mir da bitte etwas entgegenkommen.


Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)


Zurück
Oben