• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Herz = Weltbild !?


Gut, dann philosophieren wir: Also, wenn ich die Einflüsse des Konstruktivismus und des Modellismus auf die Philosophie richtig verstehe, dann haben wir weniger ein Weltbild in unserem Kopf, sondern mehr ein Modell von der Welt.


Natürlich ist ein Bild auch ein Modell, klar. Aber ein Bild ist statisch und flach, ein Modell kann aber viel mehr sein, man denke nur an ein bewegliches, flexibles Modell von einem Bahnhof in Form einer Modelleisenbahn, oder an jede Art von Gedankenmodellen, in denen sich etwas abspielt.


Das Buch Genesis zum Beispiel ist ja auch ein Modell davon, wie man eine Welt erschafft.


Das Gefühl, das Herz kommt für mich allerdings erst dann zum Einsatz, wenn sich das Weltmodell in der Realität bewähren muss. Wenn ich also mein Leben z.B. nach dem Modell der Mosaischen Gesetze ausrichte, wenn ich dieses gigantische Lebensmodell der Israeliten auf meine Realität heute anwende, und wenn ich dann anfange, Menschen nach diesem Modell zu steinigen, dann wird mein Herz wahrscheinlich stark bluten, weil sich dieses Modell heute nicht mehr bewährt.


Dass das Herz gleich dem Weltbild ist, möchte ich daher relativieren: ich glaube, dass mir mein Herz sehr genau sagt, wie realistisch und wirksam mein Modell von der Welt in Bezug auf mein echtes Leben ist.


lg Frankie


Zurück
Oben