• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Herkunft von Redewendungen

Apropos Faden!

Da beißt keine Maus einen Faden ab.

In der Fabel von Löwen und der Maus wird folgendes erzählt:

Der Löwe und die Maus

Ein Löwe schlief im Schatten eines Baumes. Da lief ihm eine Maus aus Versehen über eine Pranke. Der Löwe wachte auf, packte die Maus und wollte sie in den Rachen stecken. Nun aber sprach die Maus: "Was hast du schon von einem so winzigen Bissen? Laß mich laufen, und du gewinnst in mir einen Freund fürs Leben." Der Löwe hörte belustigt zu und sagte schließlich: "Dann lauf nur, kleiner Freund! Ich werde dich schon rufen, wenn ich dich brauche." 

Und so kam es: Eines Tages fing sich der Löwe in einem Netz, das sich immer mehr zusammenzog, je wütender der Löwe um sich schlug. Der Löwe brüllte laut in seiner Not. Da kam sogleich die Maus, und sie zernagte Masche um Masche und befreite ihren mächtigen Freund. 

Wenn nun aber ein Situation so beschaffen ist, dass eine Netz zernagende Maus sicher nicht auftritt, so gibt es keinen glücklichen Ausgang.

Du wirst entlassen! Da beißt keine Maus einen Faden ab.

Gruß Fritz

Zurück
Oben