• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Heissa Heureka!

Rote Gräfin,

Du hast ein RIESENPROBLEM.

Während du liest, attestierst du jedem, der es wagt, auf dich einzugehen, irgendwelche gravierenden Schwächen und beginnst sofort ungefragt mit Ratschlägen und Tipps, von denen du annimmst, sie würden der Person helfen.

Wenn diese sture Person deine Hilfestellung nicht will, wirst du ungehalten und bösartig.

Schau was ich in diesem Thread gesagt habe und was dabei herausgekommen ist.

Ich meinte, es wäre ein Hohn per Radio verlauten zu lassen, dass dank der Wirtschaftskrise arbeitslos Gewordene die Vorteile an ihrer Arbeitslosigkeit sehen sollen statt sich darüber zu ärgern oder traurig zu sein.

Es mag ja im Trend liegen, immer das Positive im Auge haben zu sollen.

Aber ist das nicht erst recht wieder etwas den alten Religionen, dem Katholizismus beispielsweise, sehr Ähnliches?

Was immer einem zustößt - solange man nur auf Gott schaut, wird alles gut.

Gott weiß schon was er tut.

Was immer einem irgendjemand zufügt - es hat schon seine Richtigkeit.

Immer alles positiv sehen ist doch nichts anderes als dieses alte Lied!

Was soll dieser "Positivismus" denn bringen?

Ich sehe das halb volle Glas, weil das die leere Hälfte des Glases erträglicher machen soll. Denk immer positiv, und dann was? Wenn es nicht reicht, werde ich trotzdem verdursten.

Das alte Himmelreich ala Katholiken und andere alte Religionen.

Wenn du unterdrückt wirst, nimm es positiv. Du wirst in dem Himmel kommen!

Das ist alles schauderhaft verlogen und sinnlos.

Und damit es nicht wieder zu einer deiner Fehldiagnosen kommt:

ICH habe meine Arbeit noch, kann mir also meine Brötchen und meinen PC noch leisten.

Ich bin weder depressiv noch sonstwie therapiebedürftig, ich denke nur, und gedenke daraus keinen positiven Nichtdenk-Einheitsbrei zu machen.

Hilf die selber mal, rote Gräfin, damit du aus diesem Loch herauskommst, das du bewohnst.

Nimm deine Mitmenschen einmal für vollwertig und komplett, und wenns nur probeweise ist, um zu sehen, wie es ist.

Das würde dir das Leben immens erleichtern, und deiner Umwelt auch.

Zurück
Oben