Naja ich sag es mal so, bei Nietzsche gibt es keine strenge wissenschaftliche Terminologie im Vergleich zu dem Heidegger von SuZ. Heidegger schreibt anders als Nietzsche eben. Eigentlich ist jeder große Philosoph nicht einfach zu verstehen (gibt es über einen Denker der "einfach" wäre?) , aber bei Heidegger oder Hegel kommt noch die strenge wissenschaftlich-philosophische Terminologie aus meiner Sicht hinzu. Und ich glaube mal, dass diese eben schwieriger zu lesen ist, als die Sprache Nietzsches, die eher essaystisch und literarisch ist, weniger streng wissenschaftlich nach meiner Meinung. Man könnte natürlich fragen, ob Heidegger dafür in einem Punkt einfacher ist als Nietzsche, aber da fällt mir momentan kein Punkt ein, wo man das so sagen kann. Nun man Nietzsche oder Heidegger immer den philosophischen Vorwurf machen, dass sie was übersehen haben und somit auf einem Auge blind waren. Aber ich glaube , dass im Grunde bei jeden Philosophen vor, dass er etwas übersieht...(die Frage ist nur, ob man dafür Verständnis hat oder nicht, bzw. ob man das zu recht kritisieren sollte an demjenigen Philosophen).
Was mir persönlich bei Heidegger gefällt ist seine Beschäftigung mit der antiken Philosophie. Was mir aber in dieser Hinsicht missfällt an ihm ist, dass er aus meiner Sicht hinsichtlich der Interpretation von griechischer Philosophie etwas einseitig und beschränkt vorging und da eben gewisse Präferenzen hatte mit der Folge , dass bestimmte antike Denker so gut wie gar nicht von ihm weiter behandelt wurden (siehe die Sophiste, siehe Plotin, siehe Demokrit, ich könnte diese Liste noch länger ausfüllen, beschränkte mich aber hier auf ein paar Namen). Insofern kann man Heidegger eine gewisse philosophische Ignoranz vorwerfen, da er sich nur auf seine philosophischen Lieblinge wie Aristoteles und Co. beschränkte. Aber immerhin gibt es bei ihm eine Interpretation antiker Philosophie, während das bei seinem Lehrer Husserl so gut wie gar nicht vorkommt und nicht so intensiv eben wie bei Heidegger. Daher schätze ich momentan mehr Heidegger als Husserl, und ziehe den ersteren vor. Dennoch hat auch Husserl eine gewisse philosophische Leistung gebracht (und Heidegger ist ohne seinen Lehrer Husserl eben schwierig vorszustellen), aber bei Husserl gibt es eben keine Beschäftigung mit antiker Philosophie oder gar mit Nietzsche. In dieser Hinsicht ist mir daher Husserl etwas philosophisch unsympathisch.