• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat jemand....

M

Marianne

Guest
schon dieses Buch gelesen?

Dan Brown " Sakrileg" Lübbe- Thriller 2003


Wir haben dieses Buch geschenkt bekommen. Mein Eheliebster hat es schon gelesen: Kommentar: spannend, aber Unsinn

Heute lese ich in meinem Leib-und Magenblatt " Der Standard" folgenden Kommentar:


28. März 2005
19:01 Damnatio - Von RAU

Die Kirche habe 350 Jahre gewartet, ehe sie (unter Johannes Paul II.) die Verdammung Galileos aufhob. Angesichts dieser Tatsache sei es geradezu eine Blitzreaktion, so die brillante Kolumnistin der New York Times, Maureen Dowd, wenn Kardinal Bertone aufruft, das Buch "Das Sakrileg" von Dan Brown nicht zu lesen - zwei Jahre nach dem Erscheinen mit einer Auflage von 25 Millionen in 44 Sprachen.

Der Autor Dan Brown hält derzeit mit "Diabolus" und "Sakrileg" auf der Bestseller-Liste des Spiegel Platz eins und zwei. Der Mann schreibt nicht einmal besonders gut und spannend, aber er hat eine gewaltige Marktnische entdeckt: Verschwörungstheorien rund um düstere Geheimnisse der katholischen Kirche.
Er mixt dabei allerlei Geheimzeichen und Codes an mystischen Orten Europas zusammen, hat sich aber, wie kürzlich eine Dokumentation nachwies, vor allem bei den Erfindungen einer französischen Monarchisten-Bewegung bedient, die in den Fünfzigerjahren eine Blutsverwandtschaft der Merowinger mit Christus behauptete.
Die mystischen Hinweise in "Das Sakrileg" sind überwiegend Unsinn. Aber Millionen wollen zumindest glauben, dass irgendetwas dran ist. (DER STANDARD, Printausgabe, 29. März 2005)

Also; ich wäre neugierig auf Erfahrungsberichte von Euch.

Marianne
 
Werbung:
*lol*

Ich habs trotz Warnung gelesen. Dein Eheliebster hat Recht. (Mein Liebster hatte übrigens auch *lol*) Es ist zeitweise spannend, aber auch traurig, dass Frau, als nicht besonders schlau, die Rätsel schneller löst und der Profi dafür seitenlang braucht.
Habs zwar in Englisch gelesen, nehme aber an, die deutsche Uebersetzung ist nicht besser. Warum ich das sage? Ich kenne dich *loool*. Es ist ein Roman (wäre es ein Sachbuch, müssten die Fakten stimmen), also wirst du hier auch literarische Massstäbe an die Sprache anwenden - eine Katastrophe!

Und sonst? Brown will uns glauben lassen, dass seine Geschichte im Kern stimmt (sagt er!) und versichert, dass alle im Buch erwähnten Schriften, Bilder usw. existieren (er mixt auch nicht ungeschickt), beruft sich dabei auf die Qumranrollen und "Den heiligen Gral und seine Erben" - Hollywood lässt grüssen! - kommt auch tatsächlich bereits, glaub, nächstes Jahr als Film. (Ob es Herr Brown darauf angelegt hat? :maus: )
Wenn er uns suggerieren darf, wie sorgfältig er recherchiert hat, so darf ich vorlaut sagen: "teilw. auch seeeeehr sorgfältig abgeschrieben".
Verschwörungstheorien sind beliebt, die Frauen-Quote auch, strickt man nach einem bewährten geldbringenden Muster *gähn* tausendmal den gleichen Socken, gelingt auch der 1001.
Wäre der Louvre-Kurator Saunière nur schneller gestorben (wie es real passiert hätte!), wäre uns dieser Bestseller erspart geblieben. So aber müssen wir mit einer 600-Seiten-Fortsetzung rechnen, obwohl 300 schon mehr als genug wären. Spannende, seeeeehr leichte Unterhaltung.

Aber wie sagt Frau Heidenreich? "Hauptsache, Sie lesen..."

Marianne, du liest zu viel, wetten, dir wird dabei übel?

:autsch:
 
Cel - Danke! :kuss3:

Na, da ich mmer geneigt bin, Dir zu glauben, werde ich mir das unselige Buch ( wir haben es nun schon mal) zwar auf die nächste Reise einstecken -aber ob ich
es lese?
Nur manchmal ist es nach einem anstrengenden Besichtigungstag doch zu mühsam, wirklich was zu lesen....
Nur: ich fürchte, ich werde nicht die heitere Gelassenheit, die Deine Beurteilung so anregend macht, aufbringen, wenn ich es tue....

Ja , ja: wir beide sollten uns auf die Socken machen, den Mythen des ewig suchenden Mannes als jagendes Wesen nachzuwasseren -

Sogar die Vorgangsweise könnte ich mir vorstellen: Du übernimmst die Rolle der aktuellen Erzählerin - ich die der in Quellen rumstöbernden Scheinwissenschaftlerin....*grr*.


Sogar am aktuellen Trend ( machs wie Umberto Eco, aber viel viel blöder) könnten wir damit andocken.
Zu blöd, dass wir beide ja keine Gejagden sind, sondern Jägerinnen - aber nicht nach Geld! :winken1: :winken1:
Fröhliche Grüße

Marianne
 
mich hat die Lektüre unterhalten - nicht mehr und nicht weniger. Daß die katholische Kirche zum Boykott aufgerufen hat, hat mich zwar nicht wirklich verwundert, aber mein negatives Urteil über diese Institution bestätigt. *sich mal als radikaler Kritiker jeglichen institutionalisierten Glaubens out*
 
Gut, dionysos!

Dann werde ich mir wahrscheinlich auch diese Zerstreuung gönnen.
Danke, dass Du geantwortet hast.

Marianne
 
Werbung:
Simplicissimus schrieb:

Und? Test bestanden?



@ Marianne: Natürlich solltest du das Buch lesen :schaukel: . Ich möchte doch auch deinen vernichtenden Urteil (vor allem auch über die Sprache selbst) hören.

@ Dionysos: Ich lege noch einen drauf :maus:

Hast du "Angels & Demons" (Illuminati) auch gelesen? Es ist auch spannend und unterhaltend, aber wenn man dann "The Da Vinci Code" liest, sind die Stereotypen kaum mehr zu ertragen! Es sind im Prinzip auch die gleichen Menschen. Einmal dunkel, einmal Albino, einmal Sohn des Papstes, dann wieder Jesu-Verwandtschaft, alle sooooo intelligent, aber von Antimaterie noch nie was gehört... und ich bin nur eine Dumpfbacke.
Man muss sich einfach sagen: "Ich will jetzt einen Thriller lesen, egal, was drin steht", so nach einem langen anstrengenden Skitag, wenn es keine Rolle spielt, wenn man darüber einschläft.

:autsch:

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen: War sehr dumm von Vatikan, das Buch zu kritisieren, war die beste PR, die sie Brown geben konnten. Ich hätte es an ihrer Stelle auch kritisiert, aber gleichzeitig eine Beteiligung am Umsatz verlangt *looool*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben