• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: hass und angst

Hi Forianer,

Nun, wenn man jemanden ein Land wegnimmt, dann muss man eigentlich auch Angst haben.

Das ist wie ein Haus mit Garten, dann kommt jemand und sagt, nein, das gehört mir, diese und diese mächtigen Herren haben das so bestimmt und jetzt nehme ich es dir weg. Punkt. Aus. Da, nimm das bisschen Geld dafür. Du hast eh keine andere Wahl. Und wenn du dich wehrst, dann bist du eh der Böse. Weil das darfst du nicht. Nein.

Soviel zur Vorgeschichte die man nachlesen kann. Ist bekannt.

Nun zum Volk: also ich habe etwas gegen Pauschalierungen.

Juden, meinem Verständnis nach sind sie eher die Gläubigen, die einem ganz bestimmten Glauben haben. Den halten sie in Ehren und fühlen sich dazu verpflichtet und dies schon sehr lange.

Ich habe Juden kennengelernt, die so gar nicht anders sind als andere Menschen. Es gibt Hellhäutige, Dunkelhäutigere, fleißige, faule, liebenswürdige und weniger liebenswerte. Die einen sind eher orthodox eingestellt, eben fundamentalistisch, die anderen eher mit einem laissez-faire Verhalten. Einige Frauen tragen anstatt Kopftücher lieber eine Perücke, damit ihre Haare trotzdem verdeckt sind, andere finden das absolut überflüssig.

Mein persönlicher Eindruck: ich habe sehr hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt. Freundlich und zuvorkommend.

Was meistens übersehen wird:

Da leben in Israel verschiedene Volksgemische zusammen und auch hier werden oftmals für Außenstehende nicht leicht übersehbare Differenzierungen gemacht.

Denn manche kommen aus Russland, andere aus Polen, wieder andere aus arabischen Staaten, wieder andere waren eh schon immer dort, wieder andere aus Europa usw.

Für mich ist es eher so wie ein Völkergemisch mit einem Glauben: jüdischen.

sartchi

Zurück
Oben