• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: hass und angst

Dass die arabischen Staaten mit ihrer Vorgehensweise die Israelis zu mehr Zusammenhalt bewegt hätten, kann ich mir durchaus vorstellen. Das an sich ist ja nichts speziell Jüdisches, sondern etwas Menschliches.

Dass die Juden aber kein Volk wären, und sich ohne diesen Konflikt "irgendwann zerfleischen" würden und dann noch das Ganze mit dem Titel "hass und angst" versehen ... hm ... also, du musst verstehen, wenn du mit diesem Beitrag so manchen Juden kränkst. Es ändert auch nichts daran, dass das selbst ein Jude gesagt haben soll. Jedenfalls: Der Titel hätte doch ein wenig neutraler gewählt werden können, meine ich.

Ich kann deinen Gedanken aber insofern folgen, als dass man Juden gewisse Charaktereigenschaften nachsagt. Inwieweit die wirklich zutreffen, ist mir aber nicht bekannt. Zum einen wäre da die Abgrenzung zu anders Gläubigen, die angeblich bei Juden oft zu beobachten wäre. Oder auch die Neigung zum Querdenken, Intelligenz und Einzelgängertum.

Ich hoffe, man versteht mich nicht falsch, und denkt, ich würde hier alle Juden in eine Schublade schieben wollen! Nein, ich denke, jedes Volk hat seine gewissen charakteristischen Eigenschaften. Den Deutschen sagt man zum Beispiel Ordentlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit nach. Aber auch ein wenig Arroganz und gescheites Daherreden. Die Engländer wären ruhig, geduldig und selbstbewusst. Dafür vielleicht ein bisschen fad und trocken.

Es besteht aber kein Grund zur Annahme, dies treffe auf alle zu. Oder dass sich gar die Juden aufgrund dieser Eigenschaften zerfleischen würden. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Lehrer das so hundertprozentig ernst gemeint hat.

Zurück
Oben