Ich kenne "diese Typen" nicht und ich weiß auch nicht, was sie dazu treibt, sowas zu tun. Sie tun etwas, was mit den Spielregeln der "zivilisierten Gesellschaft" in Widerspruch steht und die "Gesellschaft" reagiert moralisierend und strafend mit EMPÖRUNG.
Eine erhellende Betrachtung über die Empörung findet man hier:
http://www.rickauer.com/16/1.php
Darüber zu diskutieren, welche Strafe sinnvoll wäre, entbehrt jeglicher Grundlage. Ich bin weder der verantwortliche Erzieher dieser Kinder, noch bin ich ein Betroffener, ob als Opfer oder Täter, noch bin ich ein Richter, der darüber zu befinden hat, welche Strafe zu verhängen ist.
Wie Kathi schon erwähnte, löst es kein Problem, die Kontrollleuchte bei einem Defekt des Systems einfach kaputt zu machen.
Welcher Unterschied ist eigentlich zwischen dem "unerlaubten" Verhalten der Jugendlichen und dem "befohlenen" Verhalten der Soldaten in der Behandlung von Kriegsgefangenen (Beispiel Guantanamo)? 
herzlich
lilith