… auch wenn dies’ Thread nun schon etwas älter sei … und die Kommilitonin wahrscheinlich läääängst ihren Master habe …
… so denke ich zu’r Zeit oft über den Begriff der „Selbstreferenz“ nach …
… und sähe drum ( „logische“ ) „Synonymität“ :
… denn’s – sei – mensch’lich … ( per’se ! ! ) …
… ( bspw. ) zu – „erkennen“ … und nich blos’ „wieder“zu’er’kennen …
… indem Mensch – Arbeit – ver’stehe …
… und drum möcht’ich hier’ne Interpretation zitieren :
… ich finde … dass Dies’n sehr schöner Satz sei … denn er erklärt ( ! ! … den Begriff der „mythischen“ ) „Selbstreferenz“ endlich einmal „subjektiv“ :
… „sei“ – ich – Moralist … und „urteile“ ( daher ) …
… oder aber – „arbeite“ – ich … und verstehe … indem ich selbst – Verantwortung – trage ?
… denn’s sei sicherlich sehr – einfach … in Zeiten des Internet’s ( bspw. ) „über“ Informationen oder „Sachen“ oder daher „Arbeit“ … und „daher“ denn auch „über“Leute zu … „urteilen“ … denn Sachen scheinen ( nur – noch - ) „Bilder“ :
… „können“ – verstanden – „werden“ ?
… „und“ drum is’es auch mir schon oft so gegangen … „reflexiv“ Bilder zu be’urteilen … oder Leute einfach ( „durch – Aktion“ … denn „interaktiv“ … ) zu be’urteilen … und sie „in“ – ein – „Bild“ ( meiner kontextuellen Information’en ) zu „setzen“ …
… und drum „keine“ – Ver’antwortung zu tragen … „weil“ ich eigentlich „nur“ – Informationen – sähe … „aber“ daher eben „mich“ – in – Aktion ( - oder – Verantwortung ) eben überhaupt nicht mehr …
…
… und insofern scheine der – „informatische“ – Nutzen … des Begriff’s „ver’ant’wort’ung“ …
… ( bspw. ) „Date“n – Ab’gleich …
… oder „VR“ …
… oder modularer – Aufbau … oder „identische“ - ( programmier’ - ) „Sprache“n … durch welche auch bot’s … Position’en – vergleichen – können … indem’s „Programm“ einfach – verstanden – würde ?
… „aber“ : … „darf“ – ein – Computer … „Wert“e – ver’ändern ?
… „und“ Dies’ scheine daher ( letztlich )ne Frage „der“ – Intelligenz :
… „könne“n Computer sei’n – Programm – schreibe’n ?
… „mittlerweile“ : … schein’bar … „ja“ …