• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Begriff




Da ich Hannah Arendts Philosophieren nicht kenne, kann ich von diesem Zitat aus keine Verbindungen zu Aspekten ihres Denkens ziehen, wohl aber zu dem meinen und zu denen von Fritz Mauthner. Fritz Mauthners Philosophisches Wörterbuch, das unter zeno.org digital leicht zugänglich ist, nimmt zu philosophischen Begriffen nüchtern und klar denkend kritisch Stellung.


So meint er: "Ich weiß nämlich nicht, was der Begriff eigentlich außer dem Worte noch ist, ..." http://www.zeno.org/Mauthner-1923/A/Begriff?hl=begriff


Auch mir gelingt es nicht, 'Begriff' mit Inhalt zu füllen - außer in der Logik, wo ihm eine bestimmte formale Definition zugesprochen wird. Hanna Arendts Gedanke, dass 'Begriff' eine Art von Dichtung sei, kommt meiner Einschätzung sehr nahe, dass nämlich Begriff nichts als ein Wort ist und mithin nichts weiter als Schall und Rauch.


"Das Denken schöpft aus dem Sichtbaren seine 'Begriffe', um das Unsichtbare zu bezeichnen.' könnte daher m.E. als 'nichts bezeichnend' charakterisiert werden.


Denn: Was ist ein Begriff im Sichtbaren?


Wäre froh, wenn jemand meiner Dummheit auf die Sprünge helfen könnte.


manni .


Zurück
Oben