So ist es. Das entspricht der Meinung einer überwältigenden Mehrheit, wie ich mir zu vermuten erlaube.
Na klar doch, - und um dies auch überdeutlich werden zu lassen, so folgt ein spitzer Begleitkommentar dazu:

Alles andere wäre ja ....."reiner" Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn, beispielsweise hervorgerufen durch die grandiose weltweite Versuchsanordnung von "reinem" materiellen Impfen, Impfen, Impfen mit angestrebtem exakten Vektorimpfstoff in der Nichtverunreinigung, bei dem der Geist absolut nichts zu melden hat! (Idealistisches Politmodell der Regierenden, welche auf die Beherrschung von Immunität setzen, ohne sich selbst zu beherrschen vermögen)

Ganz im Ernst: Den Begriff Kosmos deute ich in meinen Modellen als Sprachrohr einer organischen Kosmose (*K-Osmose*) und stelle diesen Begriff dem Begriff Universum als Umkehr-Funktionsprinzip von Materie integrativ einbeziehend und ableitend ausgrenzend (jeweils doppelt) gegenüber, in einem eigenen Zentrum (als *Zen-T-Room*) - einmal deiktisch vorbestimmt und einmal deistisch eiernd.
Die Frage also, ob wir unser irdisches Schicksal selbst wählen können, die ist im Sinne von Einflussnahme auf das Ganze zu verstehen, wie es sich jeweils aktuell uns "verschieden" offenbart - und übrigens voll "zu Recht"!
Bernies Sage (Bernhard Layer)